Gaststätten-Landesverband liefert Vorschläge für Öffnungen

Gaststätten-Landesverband liefert Vorschläge für Öffnungen

Der Berliner Hotel- und Gaststättenverband Dehoga hat mit Blick auf Lockerungen für Hotels und Restaurants zahlreiche Hygienevorschläge erarbeitet und dem Senat übermittelt. So könne etwa in Restaurants unter anderem die Aufenthaltsdauer für Gäste beschränkt werden, heißt es in den Unterlagen, die der Verband als Checkliste für Unternehmen online gestellt hat. Das Essensangebot solle demnach minimiert werden. Anstelle von Speisekarten zum blättern könnten die Betriebe sie digital zum Download anbieten, so dass die Kunden sich ein Gericht auf dem Handy aussuchen könnten. Zuvor hatte der «Tagesspiegel» berichtet.

Für Hotels wiederum müsse auf Frühstücksbuffets verzichtet werden. Den Gästen solle dafür ein individuelles Frühstück angeboten werden. Im Wellnessbereich sei die Anzahl der Personen pro Sauna zu begrenzen. Beim Umgang mit den Gästen ruft der Dehoga die Beschäftigten auf, mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten und auf Körperkontakt wie Händeschütteln zu verzichten. Den Reinigungskräften wiederum sollte möglichst ein eigenes Stockwerk mit den stets gleichen Zimmern zugewiesen werden.
Bund und Länder haben sich am Mittwoch erneut getroffen, um über weitere Lockerungen während der Corona-Krise unter anderem für das Gastgewerbe zu beraten. Berlins Regierender Bürgermeister hatte bereits am Vortag in Aussicht gestellt, Restaurants und Hotels bald wieder Öffnungen zu ermöglichen. Einen konkreten Termin nannte er nicht. Gerade solche Entscheidungen wolle Berlin natürlich eng mit Brandenburg abstimmen, sagte er. «Wir sind vorbereitet. Es gibt Überlegungen, es gibt Konzepte, die auf dem Tisch liegen.»
Landschaft in der Prignitz
© Antje Kraschinski/Berlinonline

Tipp: Urlaub in Brandenburg

Ausflugsziele, besondere Landschaften und Orte in Brandenburg plus Seen, Radtouren, Wanderungen, Ziele für Familien, Unterkünfte und mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 6. Mai 2020 15:18 Uhr

Weitere Meldungen