Museen sollen ökologische Mindeststandards erfüllen

Museen sollen ökologische Mindeststandards erfüllen

Museen in Deutschland sollen bei Nachhaltigkeitsthemen wie Klima- und Umweltschutz künftig besser aufgestellt sein.

Deutscher Museumsbund

© dpa

Der Schriftzug «Museum».

Dazu will eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Deutschen Museumsbundes konkrete Maßnahmen und Praktiken entwickeln. Als Orte der Bildung und der Begegnung trügen Museen im Bereich Nachhaltigkeit eine hohe Verantwortung, hieß es am 28. Mai 2021 in einer Mitteilung des Verbandes. Es gelte, wissenschaftlich basierte ökologische Mindeststandards für Museen zu erarbeiten. Die Herausforderung sei, Museen klimaneutraler zu machen, ohne die museumsspezifischen Aufgaben zu vernachlässigen.
Alte Nationalgalerie
© dpa

Museumsführer Berlin

Berlins Museen mit Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Informationen zu aktuellen Ausstellungen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 28. Mai 2021 20:02 Uhr

Weitere Meldungen