Newsletter #43 – Der Herbst ist da, das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen doch geht es im Modellprojekt mit vollem Schwung weiter!

Herbstpracht auf dem Dragonerareal

Liebe Leser*innen,

während das rege Treiben unter freiem Himmel langsam abnimmt, geht es im Rathausblock im November mit mehreren öffentlichen Veranstaltungen weiter. Spannende Angebote sind unter anderem das Lernlabor zu Dach- und Fassadenbegrünung, ein Nachtflohmarkt in der Adlerhalle und natürlich das Forum Rathausblock mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung der Freiflächen und dem Umgang mit Regenwasser auf dem Areal.

Wir berichten in dieser herbstlichen Ausgabe über Aktuelles aus dem Fördergebiet Rathausblock sowie die zuletzt diskutierten Themen der letzten Zukunftsrat-Sitzung.
In der Kategorie Rückblick erfahren Sie die Ergebnisse der Forumsdelegiertenwahl beim letzten (Wahl-)Forum im September und erhalten Informationen zur Kiezwoche am Kreuzberg, zur Dragonale und zur Ausstellung „GLOX on Tour“.

Wie immer finden Sie auch die aktuellen Sprechzeiten der AnlaufStelle sowie die Sprechzeiten der Gebietsbeauftragten S.T.E.R.N.
am Ende dieses Newsletters. Kommen Sie gern vorbei!

Viel Spaß beim Lesen wünschen
Alexander Matthes (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg)
und das Team der S.T.E.R.N.

Einladungsplakat

Veranstaltungen auf dem Areal:

Lernlabor am 06. November 2023: Dach- und Fassadenbegrünung für den Rathausblock? Gemeinsam von guten Beispielen lernen

Am Montag, dem 06. November 2023 findet von 17.00 bis 20.30 Uhr das Lernlabor „Dach- und Fassadenbegrünung“ im Kiezraum auf dem Dragonerareal (Mehringdamm 20) statt.

In der bewährten Veranstaltungsreihe „Lernlabor“ berichten vier Expert*innen aus Forschung und Praxis zu innovativen Möglichkeiten zur Dach- und Fassadenbegrünung. Wie genau funktionieren Pflege und Wartung des Gebäudegrüns? Wie können Dachbegrünungen und Photovoltaik gemeinsam auf einem Dach gelingen? Inwiefern kann das Regenwasser zur Bewässerung eingesetzt werden? In einem weiteren Vortrag geht es zudem speziell um das Thema tiergerechte Planung, dessen Grundidee es ist, das Vorkommen (wilder) Tiere frühzeitig in den Planungsprozess einzubeziehen.

Im Anschluss an die Fachbeiträge besteht Raum für Rückfragen und Diskussion. Dabei soll auch geprüft werden, inwiefern die Beispiele auf das Modellprojekt Rathausblock übertragbar sind. Wir freuen uns sehr auf zahlreiches Erscheinen und anregende Diskussionen!

Mehr Informationen finden Sie auf der Transparenzplattform!

EXPERIMENTDAYS

EXPERIMENTDAYS zu Gast auf dem Dragonerareal

Die EXPERIMENTDAYS finden in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt und erleben nach einer fünfjährigen Pause den Neustart im Kiezraum!

Wie auf der CoHousing Berlin Plattform bekanntgemacht, bietet die Hauptveranstaltung Informations- und Austauschformate wie öffentliche Diskussionen, Ausstellungen, Aktionen und den Wohn_Wende_Raum. Dies ermöglicht einer Vielfalt von Planer*innen, Aktivist*innen, Entwickler*innen, Projekten, Netzwerken und Initiativen, sowie Banken und Stiftungen sich vorzustellen, mit verschiedenen Akteuren aller Ebenen zu vernetzen und sich gemeinsam mit den Besucher*innen auszutauschen.

Wo? Kiezraum und Adlerhalle auf dem #Dragonerareal
Wann? 11. November, ab 10 Uhr

Weitere Informationen zum EXPERIMENTDAYS_relaunch sowie zum Programm am 11. November finden Sie hier.

[Text: id22: Institut für kreative Nachhaltigkeit e.V.]

Einladung zum Nachtflohmarkt

Nachtflohmarkt in der Adlerhalle am 25. November 2023, ab 15.00 Uhr

Ein Projekt der ZusammenStelle: weil Tauschen und Trödeln glücklich macht! Sie gehen gern auf Flohmärkte in Berlin, aber am Wochenende schlafen Sie lieber lang? Dann ist der Nachtflohmarkt organisiert durch die ZusammenStelle genau das Richtige für Sie! Ab 15.00 Uhr wird das Tor der Adlerhalle auf dem Dragonerareal in Kreuzberg geöffnet für alle, die gerne stöbern, bummeln, feilschen oder Schnäppchen jagen.

Der Nachtflohmarkt wird klassisch unkommerziell, von den Nachbar*innen für die Nachbar*innen. Keine kommerziellen Anbieter*innen, dafür Nippes und Schätze aus privaten Kellern, Dachböden oder Umzugskisten. Begleitet wird das Ganze durch DJ-Musik, Getränke und Leckereien.

Wer Interesse an einem eigenen Stand hat, meldet sich direkt bei kieznetz@rathausblock.org

[Text: Kieznetz/ZusammenStelle]

Verleihung des Jugend-Engagementpreises von Friedrichshain-Kreuzberg

Die Bezirksverordnetenversammlung, das Bezirksamt und das Kinder- und Jugend-Beteiligungsbüro von Friedrichshain-Kreuzberg laden zur Präsentation der Kinder- und Jugendjury 2023 und* zur Verleihung des Jugend-Engagementpreises 2023 am 21. November 2023* in der Zeit von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Kiezraum im Kreuzberger Rathausblock ein.

Mit dem Preis werden Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Jugendgruppen im Alter von 10 bis 27 Jahren ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise im Bezirk für ihre Mitmenschen einsetzen und so das Miteinander und Zusammenleben in Friedrichshain-Kreuzberg bereichern und verbessern. Weitere Informationen finden Sie auf der Bezirksseite zum Jugend-Engagementpreis Friedrichshain-Kreuzberg!

Einladungsplakat Forum

FORUM RATHAUSBLOCK am 28. November von 18.00 bis 20.00 Uhr

Das nächste Forum findet am Dienstag, dem 28. November 2023 von 18 bis 20 Uhr im Kiezraum auf dem Dragonerareal statt. Wie gewohnt berichtet der Bezirk über aktuelle Themen im Modellprojekt. Zudem stellen sich die im letzten Forum neu gewählten Delegierten für den Zukunftsrat und für das Raum- und Flächenkuratorium vor.

Schwerpunkt dieses Forums sind die Freiflächen und der Umgang mit dem Regenwasser auf dem Dragonerareal. Das Bearbeitungsteam (Gruppe f und oikotec) wird Ihnen den Stand des Freiflächen- und Regenwasserbewirtschaftungskonzepts (kurz FREK) vorstellen. Danach werden Sie die Möglichkeit haben, die einzelnen Themen des Konzepts in Gruppen zu diskutieren. Wir freuen uns auf den Austausch.

Außerdem können Sie gern im Rahmen der Speaker’s Corner selbst einen kurzen Beitrag per E-Mail an rathausblock@stern-berlin.de anmelden.

Zukunftsrat – Ergebnisse der 25. Sitzung

In der vierten Sitzung des Jahres 2023 wurde zunächst ein neues Mitglied begrüßt: Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (SenStadt) löst den ehemaligen Staatssekretär Christian Gaebler im Zukunftsrat ab. Die inhaltlichen Schwerpunkte waren der zukünftige Umgang mit der Alten Reithalle, der Stand des Bebauungsplanverfahrens und die Vorstellung des Gewerbehofkonzeptes.

In der Sitzung wurde positiv für die Übertragung der Alten Reithalle – inklusive angrenzender Freiflächen – in das Fachvermögen des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg votiert. Wie in jeder Sitzung wurde der Stand im Bebauungsplanverfahren und der Stand der davon abhängigen Teilprojekte besprochen und es fand ein Austausch zu Möglichkeiten der Beschleunigung des Gesamtverfahrens statt. Zusätzlich wird der Gewerbehof mit dem Arbeitstitel xWerk61* als erster klimapositiver Gewerbehof der Stadt Berlin präsentiert und soll Gewerbe und Branchen beherbergen, die einen unmittelbaren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.

Das ausführliche Kurzprotokoll zur Sitzung aus dem August 2023 kann, ebenso wie die Protokolle weiter Zukunftsratssitzungen hier eingesehen werden.

Kiezgalerie – Neue Ausstellung zum Lernlabor: Kinder- und Jugendbeteiligung

Auf der Kiezgalerie sind weiterhin Informationen zum Modellprojekt und den aktuellen und künftig anstehenden Bautätigkeiten, dem städtebaulichen Konzept sowie zu den Strukturen der Zusammenarbeit und Beteiligungsmöglichkeiten im Modellprojekt zu sehen.

Im Ausstellungsbereich können* ab November* die Ergebnisse des Lernlabors zur Kinder- und Jugendbeteiligung (Februar 2023) an der Kiezgalerie bestaunt werden. Die Veranstaltung wurde durch ein Graphic Recording von Anna Lena Wollny festgehalten und die gewonnenen visuellen Ergebnisse für eine faszinierende Ausstellung in der Kiezgalerie gestaltet und kuratiert.
Wir laden Sie herzlich ein, die Ergebnisse dieser Kinder- und Jugendbeteiligungsausstellung an der Kiezgalerie zu entdecken und sich von der Tiefe und Vielfalt der Beiträge inspirieren zu lassen.

Alles rund um das Lernlabor sowie die Dokumentation steht auf der Transparenzplattform zur Verfügung!

Projektförderung über den Kiezfonds noch bis Ende November verfügbar und abrufbereit!

Mit Projektanträgen für die Umsetzung einer Fotoausstellung im Kiezraum, der Erstellung eines Ausstellungskatalogs und zur Neugestaltung des AktionsContainers neben dem Finanzamt sind im Jahr 2023 bereits Projekt-Ideen für eine Förderung durch den Kiezfonds und die Kiezkasse bewilligt worden.

Haben auch Sie eine Projekt-Idee, die Sie im Rathausblock umsetzen wollen, für die Sie aber eine finanzielle Förderung benötigen? Für dieses Jahr stehen für kleine und größere Projekte sowie Aktionen noch weitere Fördermittel durch den Kiezfonds zur Verfügung.

Der Kiezfonds fördert bis zu 50% der Gesamtkosten – sogar bis zu 4.000 Euro pro Projektantrag. Das heißt, dass bei der Förderung durch den Kiezfonds mindestens die Hälfte der Kosten vom Antragstellenden als Eigenkapital (zum Beispiel Spenden, Verkaufserlöse, Sachkostenunterstützung oder private Mittel) erbracht werden müssen.

Alle Informationen sowie die Antragsformulare für eine Förderung durch den Kiezfonds finden Sie auf der Transparenzplattform.

SPENDENAUFRUF: Weihnachten für Menschen ohne warmes Zuhause

Während die meisten Menschen am 24.12. mit ihren Lieben und Familien zusammenkommen, wurden schon im Jahr 2022 die Türen des Kiezraums auf dem Dragonerareal für Menschen ohne warmes Zuhause geöffnet.

Gemeinsam mit obdach- und wohnungslosen Menschen und Nachbar*innen aus dem Kiez soll auch in diesem Jahr ein grandioses Fest gefeiert werden. Es wird ein leckeres 3-Gänge-Menü kostenfrei für alle Menschen ohne Obdach angeboten. Außerdem wird ein Geschenketisch mit Spenden aufgebaut. *Jeder und jede ohne warmes Zuhause ist an Heiligabend in den Kiezraum eingeladen.

Das Grundkonzept: Die Gäste werden am 24.12. etwas Warmes zu essen bekommen, geplant ist ein Menü mit Vor-, Haupt- und Nachspeise für etwa 150-180 Menschen.

Es wird noch finanzielle Unterstützung benötigt für:

• Nahrungsmittel
• Transportkosten
• Mietkosten für die Küche
• Verbrauchsmaterialien wie weihnachtliche Deko
• Druckkosten für die Handzettel mit Lageplan des Kiezraums

Dies ist ein gemeinsamer Spendenaufruf von:

• der Radtour für Obdachlose Menschen
• Kieznetz / Zusammenstelle – Gemeinwesenarbeit im Modellprojekt Rathausblock
• der Nachbarschaft im Rathausblock

Hier kann gespendet werden!

Ergebnis Delegiertenwahl

Was gibt’s Neues vom Areal? Ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen im Rathausblock

Rückblick: Wahl der Delegierten im September-Forum

Im letzten Forum Rathausblock am 19. September 2023 fand die Wahl neuer Forumsdelegierter für den Zukunftsrat und für das Raum- und Flächenkuratorium statt. Wir danken allen Personen, die sich zur Wahl aufgestellt haben und möchten Sie gerne dazu ermutigen, sich im weiteren Verfahren des Modellprojektes einzubringen!

Ergebnis Zukunftsrat (ZR)

Vorbemerkung: Vor dem Wahlgang wurde die Wahlordnung den Anwesenden des Forums Rathausblock vorgestellt und angenommen. Punkt 12 legt fest: „Um als Delegierte*r oder Stellvertretung gewählt zu sein, ist eine Mindestanzahl von sieben Stimmen erforderlich.“

• Gewählte Delegierte mit Stimmrecht im Zukunftsrat sind: Doris Fortwengel (34 Stimmen) und Jens Ullrich (16 Stimmen).
• Stellvertretener Delegierter für den Zukunftsrat ist Yann Colonna (10 Stimmen).
• Enrico Schönberg und Andreas Richert (beide 5 Stimmen) sind nicht als Delegierte für den Zukunftsrat gewählt, da sie die Mindestanzahl von sieben Stimmen nicht erreicht haben. Es wurde deshalb auch keine Stichwahl durchgeführt.

Ergebnis Raum- und Flächenkuratorium (RFK)

• Gewählte Delegierte mit Stimmrecht im RFK ist Hermíone Münch-Pohli (32 Stimmen).
• Stellvertretender Delegierter für das RFK ist Enrico Schönberg (20 Stimmen).

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Delegierten in den kommenden zwei Amtsjahren! Mehr Informationen finden Sie auf der Transparenzpattform!

APPLAUS für das „Gretchen“

Der auf dem Dragonerareal ansässige Club „Gretchen“ ist mit dem höchstdotierten Kulturpreis Deutschlands, dem APPLAUS, für das beste Musikprogramm ausgezeichnet worden!

Mit dem Kulturpreis zeichnet die Kulturministerin jedes Jahr Musikclubs aus allen Bereichen von Popmusik bis Jazz aus. Claudia Roth betonte, Clubs seien bedeutende soziale Gemeinschaftsorte, die das Miteinander fördern und zur kulturellen Identität der Gesellschaft beitragen. Der APPLAUS wurde den Betreibenden des Gretchens von der Staatsministerin in Hannover übergeben. Weitere Informationen finden Sie hier!

Eindruck von der Ausstellung

Rückblick: Ausstellung „(Re)producing memories“ zu Gast im Kiezraum

Vom 21. bis 24. September 2023 war die Ausstellung „(Re)producing memories“ zu Gast im Kiezraum. Sie bildet die Vollendung des 10-jährigen Jubiläums von artburst berlin e.V. Erinnerungen basieren zunächst auf subjektiven Erfahrungen und sind damit stets flüchtig und fragmentarisch. Erst durch das spätere Aufbereiten können wir der Erinnerung selbst eine Struktur geben. Anhand der Arbeit von acht Künstler*innen lud der Verein dazu ein, gemeinsam zu erinnern, zu reflektieren und auch Konsequenzen für die Gegenwart und Zukunft zu ziehen. Mehr zum Verein und zur Ausstellung finden Sie hier.

Die Ausstellung wird finanziell unterstützt durch die Kiezkasse im Kreuzberger Modellprojekt.

Die Kiezwoche 2023

Rückblick: Die 22. Kiezwoche am Kreuzberg – der Mix zwischen Tradition und Heute

Über neun Tage lief die diesjährige Kiezwoche mit 23 Veranstaltungen, die die Vielfalt der Bewohner*innen, Vereine und Initiativen in der Umgebung des Rathausblocks abbildeten. Zentraler Mittelpunkt war der Kiezraum samt Kiezgarten auf dem Dragonerareal, wo u.a. Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung, Tanz-, Kino-, Literatur- und Klassik im Kiez stattfanden. Der Zuspruch gab dem Veranstalter recht: das Kiezbündnis am Kreuzberg e.V. setzt sich für die Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts ein, bringt Vereine, Institutionen und Anwohner*innen zusammen und sorgt mit seiner besonderen Art des Networking für ein kreatives Miteinander.

Jeden ersten Donnerstag im Monat veranstaltet das Kiezbündnis am Kreuzberg e.V. im Kiezraum auf dem Dragonerareal den „Kiezratschlag“ – eine Informationsplattform, auf der die verschiedenen aktuellen (wohn-) politischen wie lebensweltlichen Aspekte des Kiezes diskutiert werden. Alle sind herzlich eingeladen.

[Text: Kiezbündnis am Kreuzberg e.V. / Brigitte Miesen]

Vernissage am 02. September 2023

Rückblick: Vernissage und Ausstellung: DRAGONERAREAL ENTDECKEN – GLOX on TOUR.

Am 02. September wurde die Ausstellung „Dragonerareal entdecken – GLOX on Tour“ von UpStadt e.V. im Rahmen der diesjährigen Kiezwoche feierlich eröffnet. Zu sehen sind die Ausstellungstafeln an der Kiezgalerie, direkt hinter dem Finanzamt am Mehringdamm. Begleitet von Akkordeonmusik und Redebeiträgen wurde die historische Entwicklung des Dragonerareals von den Mitgliedern des Vereins vorgestellt.

Die Ausstellung zeichnet die Entwicklung des ehemaligen Kasernengeländes hinter dem Finanzamt Kreuzberg nach: von der gemeinschaftlich genutzten Weidefläche der Tempelhofer Bauern bis zur gemeinwohlorientierten Quartiersentwicklung der Gegenwart.
Die militärische Überformung des Geländes seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist ebenso Thema wie das ‚Zentrum der Automobilität‘, das dort nach dem Ersten Weltkrieg entstand.
Einen Schwerpunkt legt die Ausstellung auf die Revolutionszeit 1918/1919. Mehr Informationen finden Sie hier.
Eine digitale, barrierefreie Version der Ausstellung – gestaltet von der Künstlerin Maria Korporal – gibt es ab dem 2. September 2023 auch online.

[Text: © UpStadt e.V.]

Auftakt Kinder- und Jugendbeteiligung

Rückblick: Auftakt der Kinder- und Jugendbeteiligung in Zusammenhang mit der Bearbeitung des Freiflächen- und Regenwasserbewirtschaftungskonzeptes im August 2023

An gleich mehreren Tagen im August 2023 fand der Auftakt der Kinder- und Jugendbeteiligung für das zukünftige Dragonerareal statt. Im Zusammenhang mit der Erarbeitung eines Freiflächen- und Regenwasserbewirtschaftungskonzeptes beauftragt durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg wurden im Rahmen einer Vor-Ort-Beteiligungsaktion an der AnlaufStelle (AktionsContainer Mehringdamm Ecke Obentrautstraße) Aussagen von Kindern und Jugendlichen zu den zukünftigen Jugendflächen und Spielplätzen gesammelt.

Eine umfassende Dokumentation von der Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus GSJ gGmbH (PROjekt ErlebnisRäume u. Kinder- u. Jugendbeteiligungsbüro Friedrichshain-Kreuzberg), Zusammenstelle/ Kieznetz und Fahrradkarawane, steht auf der Transparenzplattform zum Download zur Verfügung.

Sprechstunden auf dem Dragonerareal

Sie finden die Gebietsbeauftragte S.T.E.R.N. in der wöchentlichen Sprechstunde immer mittwochs in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr im Kiezraum auf dem Dragonerareal. Sie erreichen die Kolleg*innen von S.T.E.R.N. auch außerhalb der Sprechzeiten wie gewohnt unter der Email-*Adresse rathausblock@stern-berlin.de.*

Weiterhin stehen Ihnen die AnlaufStelle (jeden Donnerstag 17.00 – 19.00 Uhr im AktionsContainer am Mehringdamm) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Was steht an im Rathausblock? Alle Termine auf einen Blick

Montag, 6.11.2023 ab 17 Uhr, Lernlabor Dach- und Fassadenbegrünung im Kiezraum
Samstag, 11.11.2023 ab 10 Uhr, EXPERIMENTDAYS im Kiezraum und Adlerhalle
Freitag, 17.11.2023 ab 10 Uhr, Abschlusspräsentation Stadtentwicklung durch Public-Civic Partnerships im Kiezraum – mit Anmeldung!
Dienstag, 21.11.2023 ab 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Preisverleihung des Jugend-Engagementpreis von Friedrichshain-Kreuzberg im Kiezraum
Samstag, 25.11.2023 ab 15.00 Uhr, Nachtflohmarkt mit Musik und Essensmöglichkeiten in der Adlerhalle
Dienstag, 28.11.2023 ab 18 Uhr, Forum Rathausblock, Schwerpunkt: Freiflächen und Regenwasserbewirtschaftungskonzept
Donnerstag, 07.12.2023 um 19:00 – 21:00 Uhr, Kiezratschlag des Kiezbündnisses am Kreuzberg – Thema: Was tut sich im Yorck-/ Großbeerenkiez?
Sonntag, 24.12.2023 Weihnachten für Menschen ohne warmes Zuhause im Kiezraum
Dienstag, 16.01.2024 um 18:00 – 20:00 Uhr, Forum Rathausblock

Zu guter Letzt möchten wir auf die Social-Media-Kanäle des Modellprojekts aufmerksam machen, die regelmäßig auf Neuigkeiten rund um den Rathausblock verweisen. Sie finden den Rathausblock auf Instagram ,X und Facebook !

Schauen Sie doch mal vorbei!