Hallo Kinder!

5 Kinder stehen hintereinander und jedes zweite Kind beugt sich nach links oder rechts

Wisst ihr wer in der JVA Moabit wohnt?

In der JVA Moabit leben Männer, denen vorgeworfen wird, etwas getan zu haben, das ungesetzlich ist.

JVA ist ein anderes Wort für Gefängnis.

Die Männer, die im Gefängnis wohnen, nennt man Gefangene.

Hier ist es eigentlich ein bisschen wie in einer kleinen Stadt, in der man wohnt, arbeitet, Sport treibt, spielt, manchmal Musik macht oder bastelt.

Ein Unterschied zu einer normalen Stadt ist zum Beispiel, dass sich die Gefangenen nicht aussuchen können, mit wem sie zusammenleben. Sie haben auch kein Internet und kein Handy.

Kind auf Boden liegend malt

Muss jemand, den ihr kennt und sehr vermisst, eine Zeit lang hier wohnen?

Dann fragt ihr euch bestimmt, wie ihr erfahrt, ob es ihm gut geht.

Die Gefangenen freuen sich immer über Post. Also schreibt doch einen Brief oder malt ein Bild und schickt euren Brief an:

Vor- und Nachname (von dem Gefangenen, dem ihr schreiben wollt)
JVA Moabit
Alt-Moabit 12 a
10559 Berlin

Kind hält Modell einer Familie

Natürlich könnt ihr denjenigen auch besuchen, wenn ihr dazu vorher durch einen Erwachsenen angemeldet worden seid.

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie ein Besuch im Gefängnis sein kann, besucht doch mal diese Webseite: www.besuch-im-gefaengnis.de

Dort findet ihr Bilder zum Anschauen, Antworten auf eure Fragen zum Nachlesen und noch ein paar mehr Informationen darüber, wie man den Tag im Gefängnis verbringt.

Außerdem könnt ihr in dem Film auf der Seite mit der Maus
Ralph bei seinem Besuch von Jonny im Gefängnis begleiten. So ähnlich sieht es in der JVA Moabit auch aus.

Viele farbige Buntstifte

Wir haben ein Faltblatt für euch zusammengestellt:

Kind in der Schule

Wenn ihr noch weitere Fragen habt...

Schreibt einfach eine E-Mail an die/den Familienbeauftragte/n der JVA Moabit unter kinderinfo@jvambt.berlin.de.