Friedhof Müggelheim

Friedhof Müggelheim Brunnen

Persönliche Vorsprachen sind nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns zu den angegebenen Zeiten.

Friedhofschronologie

Müggelheim verdankt seine Gründung der friederizianischen Siedlungspolitik in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Ort wurde 1747 als bäuerliche Niederlassung für 20 Pfälzer Protestantenfamilien auf dem Köpenicker Werder angelegt und gilt als einer der ganz wenigen bäuerlich geprägten Ortsteile Berlins.

1810 wurde in der Krampenburger Straße ein Friedhof angelegt. Die letzte Beisetzung auf diesem Friedhof fand 1968 statt. Wegen der Überbelegung des Friedhofs nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1945 der “Waldrandfriedhof” als “Notfriedhof” angelegt. 1971, nach der Ruhefrist von damals 25 Jahren, ebnete man diesen Friedhof ein. Die Fläche ist heute wieder bewaldet.

In den achtziger Jahren wurde der Friedhof in der Krampenburger Straße eingeebnet und in eine Grünanlage umgewandelt. Zum Gedenken an den Schriftsteller Dr. Curt Grottewitz wurde sein Grabstein belassen und der Gedenkstein für die auf dem “Notfriedhof” Bestatteten hierher umgesetzt.

1956 wurde der heutige Waldfriedhof in der Gosener Landstraße eröffnet.

Beim Anlegen des Friedhofes halfen viele Müggelheimer Bürger unentgeltlich bei den nötigen Arbeiten. Der Müggelheimer Waldfriedhof galt früher als schönster Friedhof im Osten Berlins. Sein parkähnlicher Charakter verbindet sich engstens mit dem ihn umgebenden Wald.

Die Größe des Friedhofs beträgt im Jahr 2004 ca. 20800 Quadratmeter.

1997 wurde der Waldfriedhof Müggelheim als Gartendenkmal in die Berliner Denkmalliste aufgenommen.

Öffnungszeiten

  • April – September: 7:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Oktober – März: 7:30 Uhr – 18:00 Uhr

Adresse und Lageplan

Adresse
Waldfriedhof Müggelheim
Gosener Landstraße 1 / Im Jagen 127
12559 Berlin

Kontakt
Friedhofsleiter: Herr Franke
Telefon: 0163/6172 137

Barrierefreiheit
Hier finden Sie alle Informationen zur Barrierefreiheit des Friedhofes
Rollstuhlgerecht

Friedhof Müggelheim, Feierhalle innen

Friedhof Müggelheim Feierhalle

Mögliche Bestattungsarten

Personen der Zeitgeschichte

  • Michel Erhard (1899-1967) – Komponist, Pseudonym Hans Rainbach
  • Hans Schwalm (1906-1969) – Schriftsteller, Pseudonym Jan Petersen (u. a. “Unsere Straße”)

Weitere Ehrengräber und Personen der Zeitgeschichte, die auf städtischen Friedhofen in Treptow-Köpenick bestattet wurden

  • Friedhof Müggelheim, Feierhalle außen

    Friedhof Müggelheim, Feierhalle außen

  • Friedhof Müggelheim, Feierhalle innen

    Friedhof Müggelheim, Feierhalle innen

  • Friedhof Müggelheim, Feierhalle innen

    Friedhof Müggelheim, Feierhalle innen

  • Friedhof Müggelheim, Urnengemeinschaftsanlage

    Friedhof Müggelheim, Urnengemeinschaftsanlage

  • Friedhof Müggelheim, Lageplan

    Friedhof Müggelheim, Lageplan

  • Friedhof Müggelheim

    Friedhof Müggelheim

  • Friedhof Müggelheim, Urnenwahlgrab

    Friedhof Müggelheim, Urnenwahlgrab

  • Friedhof Müggelheim

    Friedhof Müggelheim

  • Friedhof Müggelheim, Urnenwahlgrab

    Friedhof Müggelheim, Urnenwahlgrab

  • Friedhof Müggelheim

    Friedhof Müggelheim

  • Friedhof Müggelheim, Urnenreihengrab

    Friedhof Müggelheim, Urnenreihengrab

  • Friedhof Müggelheim, Urnengemeinschaftsanlage

    Friedhof Müggelheim, Urnengemeinschaftsanlage

  • Friedhof Müggelheim, Urnenwahlgrab

    Friedhof Müggelheim, Urnenwahlgrab