Der Sandmann

Das Sandmann-Denkmal auf dem Ullrichplatz in Mahlsdorf-Süd

Die Zeilen „Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit… Wir sehen erst den Abendgruß, ehe jedes Kind ins Bettchen muss, du hast gewiss noch Zeit!“ können nicht nur Eltern und Großeltern, sondern auch bis heute noch die meisten Kinder mitsingen. Der Sandmann und seine zahlreichen Abenteuer, die auf das Zubettgehen einstimmen sollten, haben ihn einem dauerhaften Platz in den Herzen vieler Menschen verschafft. Am 22. November 1959 flimmerte der DDR-Sandmann das erste Mal über den Bildschirm, aufgrund des großen Erfolges wurde dann 1963 im ehemalige Kino Lichtburg am Hultschiner Damm ein Produktionsstudio eröffnet. Drei Jahrzehnte lang bis 1993 wurde hier das DDR-Sandmännchen produziert.

Das Marzahn-Hellersdorfer Denkmal für den “Sandmann” steht auf dem Ullrichplatz in Mahlsdorf-Süd, in dessen Nähe der Schöpfer der beliebten Trickfilmfigur aus dem abendlichen Fernseh-Programm, Gerhard Behrendt (1929 bis 2006), bis zu seinem Tod wohnte.

Um den Sandmann, seinen Erfinder Gerhardt Behrendt und sein Wirken vor Ort in Mahlsdorf am Hultschiner Damm zu würdigen, hatte sich vor einiger Zeit eine Initiative von rund um den Initiator Michael Wiedemann gegründet. Ein Denkmal für den Sandmann sollte es werden, eine überlebensgroßes Skulptur der Figur mit dem typischen Spitzbart, dem Traumsandsack und der spitzen Mütze.
Nicht nur gelang es den rbb, der die Rechte am Sandmann und seinen Erlebnissen innehat, zu überzeugen, auch in der Bevölkerung fand die Initiative einen großen Anklang. Das Projekt erfuhr dank des Einsatzes von Michael Wiedemann, der sich mit großem Einsatz der Realisierung seiner Idee widmete, dann in Folge viel ideelle und finanzielle Unterstützung auch zahlreicher bekannter Marzahn-Hellersdorferinnen und Marzahn-Hellersdorfer.

Die für den Entwurf des rund 1,20 Meter hohe Denkmals durch Bildhauer Claus Lindner, den Guss in Bronze und die Aufstellung mit Sockel benötigten rund 33.000 Euro konnten dann von rund 1.000 Spenderinnen und Spendern mit dem Verein Lyra e.V. zusammengetragen werden.

Seit dem 14. März 2023 steht das Denkmal nun gegenüber des Spielplatz am südlichen Ende des Ullrichplatzes und ist in kürzester Zeit zum einem beliebten Treff- und Anlaufpunkt für kleine und große Kinder geworden. Die blanke rechte Hand zeigt, das es dem Sandmann weiterhin nicht an Zuspruch fehlt.

Im Sommer 2023 kamen rund um den Platz auch noch die mit Motiven des Sandmanns dekorierten Stromverteilerkästen hinzu.

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf übernimmt die für den Unterhalt des Denkmals nötigen finanziellen Mittel, das Denkmal ist per Schenkungsurkunde an den Bezirk übertragen worden.

Das Sandmann-Denkmal auf dem Ullrichplatz in Mahlsdorf-Süd

  • Das Sandmann-Denkmal auf dem Ullrichplatz in Mahlsdorf-Süd
  • Sandmännchen-Stromkasten am Ullrichplatz in Mahlsdorf-Süd
  • Sandmännchen-Stromkasten am Ullrichplatz in Mahlsdorf-Süd