Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs der Bibliotheken Marzahn-Hellersdorf 2024

Pressemitteilung vom 16.04.2024

Am Mittwoch, dem 10. April 2024, fand in der Ehm-Welk-Bibliothek der Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024 statt.
Die sechs Finalistinnen und Finalisten aus den Vorrunden machten es der Jury nicht leicht, denn sie waren alle sehr gute Vorleserinnen und Vorleser, bestens vorbereitet mit ihren ausgewählten Textstellen und auch sehr souverän im Umgang mit dem „Fremdtext“, den man vorher nicht üben kann.

Als Siegerin gekürt wurde schließlich Franka Flottmann aus der Klasse 6a des Melanchthon Gymnasium, die aus „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf las. Herzlichen Glückwunsch!

Sie darf nun den Stadtbezirk beim Berlin-Ausscheid vertreten. Daumen drücken!

Übrigens:
Der Vorlesewettbewerb wird seit dem Jahr 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er findet statt in Zusammenarbeit mit Büchereien, Schulen, Buchhandlungen und anderen kulturellen Einrichtungen. Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schüler… und geht noch nicht in Rente!