Gedenkzeichen für Nguyễn Văn Tú eingeweiht

Pressemitteilung vom 15.12.2023

Am Freitag, dem 15. Dezember 2023, um 16:30 Uhr, weihte das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit Gästen das von einer Initiative im Rahmen des Bürgerhaushaltsverfahrens auf den Weg gebrachte Gedenkzeichen für Nguyễn Văn Tú am Brodowiner Ring ein.

Nguyễn Văn Tú kam 1987 aus Vietnam als „Vertragsarbeiter“ in die DDR und verlor nach der Wende 1990 seine Arbeit. Bei dem Versuch einer Streitschlichtung wurde er von einem rechtsradikalen Jugendlichen nahe der damaligen Kaufhalle am Brodowiner Ring niedergestochen. Er starb wenig später im Krankenhaus Friedrichshain an den ihm zugefügten Verletzungen.
Verschiedene Gedenktafeln lokaler Erinnerungsinitiativen wurden seitdem wiederholt zerstört. Deshalb beantragten Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier am Brodowiner Ring beim Bürgerhaushalt Marzahn-Hellersdorf die Bereitstellung von Mitteln zur Schaffung eines dauerhaften Gedenkortes.

Mehr als 31 Jahre nach seinem Tod am 24. April 1992 weihte der Bezirk Marzahn-Hellersdorf nun ein Denkzeichen für Nguyễn Văn Tú ein. Es wurde von der Berliner Künstlerin Susanne Ahner entworfen und realisiert und trägt den Titel „Gedenken ist überall“. Es besteht neben einer ovalen Sandfläche mit zwei Findlingen, von denen einer mit dem Namen und Lebensdaten des Opfers versehen ist, auch aus 20.000 Karten mit einem Gedenktext auf Vietnamesisch und Deutsch, die im ganzen Bezirk verteilt werden und so eine erneute „Auslöschung“ wie der bisherigen Gedenktafeln unmöglich machen sollen.

  • Gedenkzeichen für Nguyễn Văn Tú am Brodowiner Ring
  • Einweihung des Denkzeichen für Nguyễn Văn Tú - Bezirksstadtrat Stefan Bley, Bezirksstadträtin Juliane Witt und Gäste
  • Eine von 20.000 Gedenktafeln fü Nguyễn Văn Tú
  • Einweihung des Denkzeichen für Nguyễn Văn Tú - Stein mit Namen und Daten
  • Gedenkzeichen für Nguyễn Văn Tú am Brodowiner Ring - Stein mit Blumenschmuck, Räucherstäbchen und Kerzen