Die Rote Bank ist zurück in den Gärten der Welt

Die Rote Bank am neuen Standort am Wiesenmeer

Pressemitteilung vom 04.08.2020

Die von der Künstlergruppe ODIOUS geschaffene Rote Bank war jahrelang ein Hingucker in den Gärten der Welt, das beliebteste „Sitzmöbel“ und ein beliebtes Spiel- und Fotoobjekt für junge und ältere Parkbesucher. Im Zug der Erweiterung der Gärten der Welt zur IGA Berlin 2017 entstand an ihrem alten Aufstellungsort das Besucherzentrum.
Aufgrund vieler Nachfragen zum Verbleib hat sich der Verein Freunde der Gärten der Welt e.V. für eine Rückkehr in den Park eingesetzt. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Grün Berlin GmbH und der Leitung der Gärten der Welt, die die Umsetzung des Vorhabens realisiert haben, konnte die Bank nun wieder an einem neun Standort aufgestellt werden. Die Kosten der Restaurierung der Roten Bank wurden vom Verein Freunde der Gärten der Welt e.V. übernommen. Der neue Standort im Wiesenmeer bietet einen wundervollen Blick auf den Kienberg und die Seilbahn. Aber viel mehr wird sie wieder ein beliebtes Fotomotiv für Groß und Klein sein.