Biesdorfer Begegnung im Schloss - Gartendenkmale in der modernen Stadt

Pressemitteilung vom 14.11.2018

Am Donnerstag, dem 29. November 2018, um 18:00 Uhr, beginnt die 5. “Biesdorfer Begegnung” mit dem Thema “Die Gartendenkmalpflege in Verbindung mit Städtebaulicher Denkmalpflege – Beiträge zu einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik”. Gast ist Dr. Klaus von Krosigk, Nestor der Berliner Gartendenkmalpflege.

Dr. von Krosigk baute ab 1978 in Berlin das erste Fachreferat für Gartendenkmalpflege auf und gilt als Begründer der Gartendenkmalpflege in der Bundesrepublik Deutschland. Der Leitende Gartenbaudirektor war bis zum Ruhestand 2011 Stellvertreter des Berliner Landeskonservators.
Der Umgang mit historischen und modernen Grün- und Gartenarealen und ihrer Erhaltung in einer wachsenden Stadt wie Berlin, eine wichtige Facette denkmalschützerischen Engagements, ist Inhalt seines einführenden Vortrags.
Dr. von Krosigk hat maßgeblichen Anteil an der Wiederherstellung des Schlossparks und des Wiederaufbaus des Schlosses Biesdorf sowie der historischen Parkanlage am Gutshaus Mahlsdorf.

Im anschließenden Podiumsgespräch, moderiert von Dr. Heinrich Niemann, steht neben Dr. von Krosigk auch Bernd Schütze, Leiter des Marzahn-Hellersdorfer Umwelt- und Naturschutzamtes, als Gesprächspartner zur Verfügung.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, Neues und Interessantes zu erfahren und mit den Experten ins Gespräch zu kommen.

Einlass ab 17:30 Uhr, Eintritt frei