„Tag der offenen Tür“ im Flüchtlingsheim Blumberger Damm erfolgreich

Pressemitteilung vom 10.07.2015

Am Freitag, den 10. Juli 2015, nutzten die Presse sowie viele Anwohner den „Tag der offenen Tür“, den der Betreiber des neuen Flüchtlingswohnheims am Blumberger Damm veranstaltete, um sich selbst einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, wie in Zukunft Flüchtlinge im Bezirk untergebracht werden. Der Andrang war so groß, das sich zeitweise lange Schlangen vor dem Einlass bildeten, der aus Sicherheitsgründen bewacht ist.

Stefan Komoß, Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf äußerte sich erfreut, dass sich bereits im Vorfeld viele Bürgerinnen und Bürger an den Bezirk und die Betreiber gewandt hatten, um Ihre Hilfe anzubieten und die Flüchtlinge willkommen zu heißen.

Unterstützt wurde der neue Heimbetreiber durch das „Bündnis für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf“. Die Bündnis-Mitglieder führten vor Ort zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern und versorgten diese mit Hintergrundinformationen zu Flucht und Asyl.

„Aufklärung ist das Allerwichtigste“, sagt Dr. Thomas Bryant, der für die Koordination des Bündnisses verantwortlich ist. „Je mehr sich die Menschen in die Lebensumstände ihrer neuen Nachbarn einfinden können, desto weniger fruchten menschenverachtende und feindselige Parolen rechtsextremer Agitatoren“, so Bryant weiter. Weitere Informationen zum Bündnis sind ab sofort unter www.demokratie-mh.de abrufbar.