„Gewalt ist keine Lösung“ - Ausstellungseröffnung am Antigewalttag, 25.11., im Frauenzentrum Matilde

Pressemitteilung vom 04.11.2014

„Gewalt ist keine Lösung“ – Das zeigt jeder der im Frauenzentrum Matilde, Stollberger Str. 55, (direkt am Boulevard Kastanienallee) betreuten Fälle. Zum Internationalen Anti-Gewalt-Tag am 25. November 2014, 15:00 Uhr, lädt das Zentrum ein zu einer Ausstellung. Sie kann bis zum 11.12. zu den Öffnungszeiten der Einrichtung besichtigt werden.
Das Besondere an der Ausstellung: Gewalt betroffene Frauen haben sie im Rahmen eines LSK-Projektes gemeinsam mit der „Matilde“ erarbeitet. Gerade wegen der lang anhaltenden Traumata war das Schwerstarbeit für alle Beteiligten. Aber nun sind alle stolz auf das Ergebnis. Matilde e. V. konnte Frauen einbeziehen, die in der Zufluchtswohnung und begleitet durch „Matilde“ einen Weg in ein selbstbestimmtes Leben fanden. Nach 20jähriger Erfahrung konstatieren die Matilde – Beraterinnen aber auch: Leider sind die meisten von ihnen noch immer ohne Arbeit. Das war der Ansatz für das LSK-Projekt. Wer und wie kümmert sich um diese Frauen? Matilde e. V. freut sich auf einen Diskurs mit hoffentlich vielen Besucherinnen und Besuchern.

Weitere Infos unter Tel. 56 40 02 29