Karl-Marx-Allee

Karl-Marx-Allee

Karl-Marx-Allee

Die Karl-Marx-Allee ist als Bau- und Kulturdenkmal weltweit bekannt, gleichermaßen aber auch Lebensraum und Arbeitsstätte für Handel, Gewerbe und Gastronomie. 110 Gewerbetreibende betreiben Geschäfte in der Einkaufsstraße.

Von August 2010 bis Januar 2012 war in der Karl-Marx-Allee ein Geschäftsstraßenmanagement aktiv. Ziel war es, die Attraktivität der Karl-Marx-Allee zu erhöhen und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu verbessern. Diese Aufgabe führte der Verein zur Entwicklung des Denkmalbereichs Karl-Marx-Allee – „Die Allee e.V.“ durch.

Verkehrsanbindung
U-Bahn: Linie U5 Straußberger Platz,
Weberwiese, Frankfurter Tor;
Straße: B1, B5

Projekt "Geschäftsstraßenmanagement Karl-Marx-Allee"

Ziel des vom 01. September 2010 – 15. Januar 2012 dauernden Projekts war die Stärkung der Karl-Marx-Allee in ihrer Funktion als Einkaufs-, Kultur- und Freizeitquartier durch Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern.

Das Management Karl-Marx-Allee hat zahlreiche Aktivitäten zur Steigerung der Attraktivität der Karl-Marx-Allee geprüft. Angestoßen und umgesetzt werden, konnten nicht alle Projektideen. Die wesentlichen Maßnahmen und Projektergebnisse sind nachfolgend – gegliedert nach den Handlungsfeldern

dargestellt.

Handlungsfeld: Initiierung und Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität

  • Nutzung von Leerständen – Ausstellung “Winterquartier der Zierfische”
  • Nutzung von Leerständen – Ausstellung “Zeitzone DDR”
  • Nutzung von Leerständen – Ausstellung “formDDR”
  • Ergänzung fester Radabstellanlagen im Bereich Straußberger Platz und Webewiese (Die Umsetzung erfolgt im Zuge geplanter Baumaßnahmen.)
  • Ergänzung fehlender akustischer Leitsysteme an Lichtsignalanlagen (Eine Aufnahme diese Lichtsignalanlagen in das Berliner Programm zur Ausstattung mit akustischer Leitung ist erfolgt.)
  • Ergänzung von BSR-Papierkörben in den Kreuzungsbereichen der Allee (siehe Dokumente zum Download)
  • Erstellung eines Ergänzungskonzepts für ein touristisches Leitsystem
  • Unterstützung des Betreibers des Computerspielemuseums bei der Beantragung eines Halteplatzes für Reisebusse
  • Beleuchtung leerstehender Gewerbeeinheiten
  • Aufwertung der Außenfläche des ehemaligen Cafe Warschau (siehe Dokumente zum Download)
  • Erarbeitung und Abstimmung von Gestaltungsempfehlungen für die Außengastronomie und Vereinbarung von Umsetzungsschritten mit dem Verein „Die Allee e.V.“
  • Ergänzung der Hausnummern auf Straßenschildern (siehe Dokumente zum Download)
  • Nutzung der Bauzäune zu Werbe- und Gestaltungszwecken
  • Erneuerung der Sitzbänke im Rosengarten – Übergabe der Konzeption an den Verein
  • Vorbereitung eines gemeinsamen Winterdienst in der Allee
  • Frühjahrsputz in den Grünanlagen der Allee im April und Mai 2011
  • Organisation der Aktion “24 Tage. 24 Aktionen. – Weihnachten in der Allee”
  • Überarbeitung der Informationsstelen in der Allee

Handlungsfeld: Unterstützung von Vernetzungsaktivitäten

  • Erstellung eines Stadtteil-Flyers „Kunst und Kultur“ (siehe Dokumente zum Download)
  • Erstellung eines Stadtteil-Flyers „Gastronomie“ (siehe Dokumente zum Download)
  • Erstellung eines Stadtteil-Flyers „Touren“ (siehe Dokumente zum Download)
  • Durchführung von mehr als 20 Arbeitsgruppentreffen mit Eigentümern und Akteuren aus den Branchengruppen Kunst und Kultur sowie Gastronomie
  • Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung zur Übergabe an den Verein “Die Allee e.V.”
  • Angebotsvernetzung Computerspielemuseum und benachbarte Gastronomie
  • Angebotsvernetzung Oranke Orange und Priscilla
  • Ansprache aller auf der Allee ansässigen Gewerbetreibenden, mit dem Ziel diese für die Beteiligung an Aktivitäten auf der KMA zu gewinnen
  • Einbindung von 30 % der ansässigen Gewerbetreibenden in

Handlungsfeld: Marketingmaßnahmen

  • Entwicklung des Mottos „Kunst, Kultur und Lebenswelten“ und eines Logos für die Allee
  • Herausgabe von 4 Newslettern
  • Erstellung einer Internetseite zum Projekt und eines Facebook-Profils Kunst und Kultur
  • Entwicklung eines Terminkalenders Kunst und Kultur 2011
  • Biker Brunch des TOY RUN 2011
  • Teilnahme der KMA an der Fete de la Musique
  • Teilnahme der KMA an der Langen Nacht der Museen Januar 2011 und im August 2011
  • Ausstellung “Menschenleben in der KMA” in Kooperation mit dem Cafe Sybille
  • Bewerbung verschiedener Veranstaltungen und Events in der Karl-Marx-Allee, wie z. B. die Aktion “Eine Stadt – ein Buch” oder die Aktion “24 Tage. 24 Aktionen. – Weihnachten in der Allee”
  • intensive Pressearbeit mit dem Ergebniss diverser Presseartikel in Tageszeitungen, Wochenblattern, Zeitschriften, Magazinen zur Allee

Mit der Durchführung des Projektes wurde die Arbeitsgemeinschaft „Management Karl-Marx-Allee“ bestehend aus BSM mbH, RR Stadtberatung und Portas von der Wirtschaftsforderung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg beauftragt. Unterstützt wurde diese von Mitarbeitern einer durch das JobCenter geförderten Maßnahme und des Landes Berlin. Zur Finanzierung des Projektes dienten EFRE-Mittel aus dem Programm „Wirtschaftsdienliche Maßnahmen im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit“ und des JobCenters Friedrichshain-Kreuzberg. Zudem beteiligten sich die Eigentümer der Karl-Marx-Allee an der Projektfinanzierung.