Drucksache - DS/0406/V  

 
 
Betreff: Zwischenbilanz zur berlinweit einheitlichen zentralen Telefonanlaufstelle "115"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Aydin, SevimAydin, Sevim
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
12.07.2017 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Gibt es belegbare arbeitsmäßige Entlastungseffekte durch die einheitliche Telefonanlaufstelle „115“r die Sachbearbeitungen?
  2. Sind die Sachbearbeiter*innen im Backoffice mit einer Durchwahlnummer zu erreichen und wird die Durchwahlnummer den Ratsuchenden bekannt gegeben?
  3. Werden telefonische Anfragen der Ratsuchenden auch direkt an die Sachbearbeiter*innen über die „115“ weitergeleitet?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Abt. Familie, Personal und Diversity

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Gibt es belegbare arbeitsmäßige Entlastungseffekte durch die einheitliche Telefonanlauf- stelle115“ für die Sachbearbeitungen?

 

Ja, z.B. in Sprechstundenzeiten können sich die SachberarbeiterInnen ausschließlich den persönlich Vorsprechenden widmen.

 

 

  1. Sind die Sachbearbeiter*innen im Backoffice mit einer Durchwahlnummer zu erreichen und wird die Durchwahlnummer den Ratsuchenden bekannt gegeben?

 

  1. Werden telefonische Anfragen der Ratsuchenden auch direkt an die Sachbearbeiter*innen über die115“ weitergeleitet?

 

Nein, die SachberarbeiterInnen erhalten über ein Ticket-System eine Nachricht und rufen dann den Ratsuchenden zurück.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Monika Herrmann

 

 
 

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