Biberschutz am Landwehrkanal

Biberausstieg am Landwehrkanal

Im Auftrag der bezirklichen Naturschutzbehörde wurde in der vergangenen Woche zum Schutz eines Biberpaares am Landwehrkanal im Bereich der Ratiborstraße eine Ufersicherung vorgenommen. Die dort bisher vom Wasser aus offen zugängliche Treppenanlage wurden in der Vergangenheit übermäßig von Paddelbooten angesteuert, was zu erheblichen Störungen des Biberhabitates führte.

Totholz und Reisig als Schutz für den Biber

Die Treppenanlage wurde mit Totholz und Reisig gesichert, so dass ein Betreten vom Wasser aus nicht mehr so einfach möglich ist. Die angepflanzten Heckenrosen und Weißdorne sollen zusätzlich zum Schutz des Böschungsbereiches beitragen. Das Wasser- und Schifffahrtsamt hatte bereits im Sommer den Biberschutzbereich durch entsprechende Hinweisschilder gesichert. Die Naturschutzbehörde bittet alle Paddler*innen, die geschützten Uferbereiche im Landwehrkanal nicht anzufahren und für das Ein- und Auslassen der Boote die Treppenanlagen am Paul-Linke-Ufer zu benutzen.