Humboldt Forum eröffnet nicht 2019

Humboldt Forum eröffnet nicht 2019

Anders als geplant wird das Humboldt Forum im Stadtschloss Berlin erst 2020 eröffnen.

humboldt forum

© dpa

Der Fernsehturm spiegelt sich in den Fenstern des Humboldt Forums wieder.

Das Humboldt Forum wird nicht wie eigentlich geplant 2019 eröffnen können. Grund sind ungelöste technische Fragen. Diskutiert wurde die Eröffnung eines noch leeren Hauses, doch viele Museen wollten ihre Ausstellungsobjekte nicht in ein noch im Bau befindliches Gebäude geben.

Termin November 2019 nicht zu halten

Der ursprüngliche Eröffnungstermin des Humboldt Forums war eigentlich der 14. September 2019. Der Termin war sorgfältig ausgewählt, denn Namensgeber Alexander von Humboldt wurde an diesem Tag vor 250 Jahren in Berlin geboren. Ihm zu Ehren sollte ein Festakt im Schloss stattfinden. Danach war von November 2019 die Rede.

Ganz überraschend kommt diese Verzögerung nicht, denn Schwierigkeiten zeichneten sich bereits in den letzten Monaten ab. Ein neuer Eröffnungstermin für das Humboldt Forum steht noch nicht fest.
Humboldt Forum
© dpa

Humboldt Forum

Das Humboldt Forum im Stadtschloss lädt als kulturelles Stadtquartier und modernes Museum Besucher aller Herkunft zur Teilhabe am Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft ein. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 12. Juni 2019