Musikalisches Richtfest für weitere neue 4-zügige Grundschule in Pankow

richtfest grundschule rennbahnstr pankow

V. l. n. r.: Norbert Illiges, Andreas Geisel, Torsten Kühne

Neue Schulen für Berlin – und Pankow. Hier an der Rennbahnstraße entsteht schon die zweite moderne 4-zügige Grundschule für 576 Schülerinnen und Schüler im Bezirk. Am heutigen Richtfest bei strahlendem Sonnenschein nahmen Senator Andreas Geisel, Bezirksstadtrat Torsten Kühne und der Leiter der Steuergruppe der Taskforce Schulbau Norbert Illiges teil. Der Schulchor der 49. Grundschule begleitete das Fest mit musikalischen Einlagen.

Im Erdgeschoss des barrierefrei angelegten Schulgebäudes sind Gemeinschaftseinrichtungen und übergeordnete Fachräume verortet, in den drei Obergeschossen befinden sich, in Compartments angeordnet, die allgemeinen Unterrichtsräume sowie weitere Fachräume und der Verwaltungsbereich. Die Dachflächen sind extensiv begrünt und mit einer PV-Anlage bestückt. Eine kleine Besonderheit ist die ebenfalls barrierefreie Sporthalle. Sie ist mit sechs Hallenteilen die größte ihrer Art in dieser Bautranche der Typengrundschulen. Weiterhin verfügt sie über eine Zuschauergalerie im 1. OG, einer Tribüne für Wettkampfveranstaltungen im 3. OG sowie einem Empfangs- und Begegnungsbereich im Erdgeschoss. Auch sie kann außerschulisch durch Vereine genutzt werden.

Senatorin für Bildung Jugend und Familie, Astrid-Sabine Busse: „Hier in Pankow entstehen zeitgemäße neue Grundschulen, die den pädagogischen Anforderungen von inklusiver und ganztägiger Bildung bestens entsprechen. So auch hier in der Rennbahnstraße in Weißensee. Das neue Gebäude wird nach dem Compartmentprinzip gebaut, ausgehend von dem Raumkonzept der Berliner Lern- und Teamhäuser. Die neuen Compartmentschulen bieten freundliche, helle und flexible Lernlandschaften. Ein weiteres Plus ist die schnelle Umsetzung, die vor allem durch die Verbesserung von Planungsprozessen und durch die modulare Bauweise möglich wird. Die Berliner Schulbauoffensive schafft mit diesem Neubau hier im Bezirk Pankow weitere 576 dringend benötigte Schulplätze zum nächsten Schuljahr.“

Die Grundschule wird in Amtshilfe für den Bezirk Pankow von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen geplant und errichtet. Die Kosten sind mit ca. 67 Mio. Euro veranschlagt.

Video-Playlist der #BerlinerSchulbauoffensive