Neubau

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Um den immer noch steigenden Schülerzahlen Rechnung zu tragen, werden im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive mehr als 60 neue Schulen gebaut. Den Auftakt bildeten drei Neubauschulen, die erstmalig im Land Berlin in Holzmodulbauweise errichtet wurden. Das sind zwei Grundschulen in Lichtenberg und eine Integrierte Sekundarschule in Marzahn-Hellersdorf, die der BSO-Tranche I zugeordnet waren. Ende 2019 wurde ein Neubau für ein Oberstufenzentrum in Neukölln eingeweiht, der der BSO-Tranche XI für berufsbildende und zentralverwaltete Schulen zugeordnet war. Im September 2021 konnten dann zwei Erweiterungsbauten der BSO I für eine Grundschule in Pankow an die Schulgemeinschaft übergeben werden.

Die BSO-Tranche III startete Ende August 2021 mit einer Grundsteinlegung in Lichtenberg. Die landeseigene HOWOGE zeichnet für diese Tranche verantwortlich. Für fünf weitere Bauvorhaben dieser Tranche konnten Projektvereinbarungen unterzeichnet werden sowie Wettbewerbsverfahren für zwei weitere Neubaumaßnahmen entschieden werden. Der erste Spatenstich der BSO-Tranche II, die der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zugeordnet ist, fand Ende September 2021 in Pankow für eine neue modulare Grundschule mit Sporthalle und Außenanlagen statt.

Die Neubauvorhaben der BSO-Tranchen II und III werden nach einheitlichen schulfachlich-pädagogischen Vorgaben als Compartmentschulen errichtet. Dabei werden die Baufachlichen Standards sowie die geltenden Musterraumprogramme angewandt. Sie berücksichtigen Anforderungen an Inklusion, Barrierefreiheit, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und an die Wirtschaftlichkeit des Betriebes eines Schulgebäudes.

Die Empfehlungen der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität fließen ebenso in die Planungen für diese neuen Schulen ein. Demnach soll:
  • von den bislang üblichen „Flurschulen“ Abstand genommen werden, bei denen die Klassenräume von einem Flur abgehen,
  • bei neuen Schulen nach dem Konzept der Berliner Lern- und Teamhäuser gebaut werden,
  • eine Schule als integraler Bestandteil in lokalen Bildungsverbünden ihres Stadtquartiers verstanden werden.

Das Konzept der Berliner Lern- und Teamhäuser sieht vor, dass neue Schulen aus sog. „Compartments“ bestehen. Ein Compartment ist je nach Schulart aus ein bis zwei Allgemeinen Unterrichtsbereichen, einer Teamzone sowie ergänzenden Flächen zusammengesetzt. Die Stammgruppenräume gruppieren sich um ein Forum, das als Raum für Gruppen- und Einzelarbeit, aber auch als Raum der Begegnung, Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche für Schülerinnen und Schüler des Allgemeinen Unterrichtsbereiches dient.

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Treppenhaus der Jeanne-Barez-Schule, Pankow

Projekte im Fokus

Beispiele für bislang umgesetzte Schulneubauten in Berlin. Der jeweilige Baufortschritt der Berliner Schulbauoffensive wird anhand informativer Details dokumentiert. In bebilderten Übersichten finden sich Angaben zu Art und Umfang der Maßnahme, Schulart, Schülerzahlen, Architektur und Ausstattung. Projekte im Fokus

GS Konrad Wolf Str

Vorgaben

Planungsvorgaben für neue Schulen der BSO-Tranchen II und III, Musterprogramme für alle Schularten, darunter Funktionsprogramm, Musterausstattungskatalog, Musterraumprogramm und Freiflächenprogramm. Vorgaben