Mobile Bürgerämter zum Semesterstart an Berliner Universitäten und Hochschulen

Pressemitteilung vom 16.10.2025

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Zum Start in das Wintersemester 2025/26 bieten die Berliner Bürgerämter erstmals direkt vor Ort an den Universitäten und Hochschulen des Landes Berlin. Studentinnen und Studen-ten haben in den kommenden Wochen die Möglichkeit, ihre Amtsgeschäfte bei mobilen Bürgerämtern direkt in ihrem Studienumfeld zu erledigen.

Es werden alle Dienstleistungen angeboten, die auch in klassischen Bürgerämtern verfügbar sind – und zwar ohne Terminvereinbarung. So können Erstsemester beispielsweise die PIN ihres elektronischen Personalausweises ändern lassen, um wichtige Verwaltungsdienstleis-tungen zukünftig online in Anspruch zu nehmen. Das betrifft die digitale Beantragung von BAföG oder – bei Umzug nach Berlin – die elektronische Wohnsitzanmeldung. Außerdem können in den mobilen Bürgerämter in den Universitäten etwa auch Reisepässe beantragt, Führerscheine umgeschrieben oder Personalausweise verlängert werden.

Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung und CDO des Landes Berlin: „Die mobilen Bürgerämter bieten ihre Dienstleistungen dort an, wo sich die Berlinerinnen und Berliner im Alltag aufhalten. Und das Beste: Man muss noch nicht einmal einen Termin vereinbaren. Damit zeigen wir, wie schnell und flexibel die Berliner Verwaltung arbeiten kann – und Berliner Studentinnen und Studenten können aus erster Hand erfahren, was in Berlin bereits alles digital möglich ist.“

Die mobilen Bürgerämter werden zu folgenden Terminen an den Universitäten und Hochschulen vor Ort sein:

20. Oktober: Technische Universität (Hardenbergstraße)
21. Oktober: Freie Universität (Otto-von-Simson-Straße)
22. Oktober: Berliner Hochschule für Technik (Luxemburger Straße)
23. Oktober: Humboldt-Universität (Unter den Linden)
13. November: Humboldt-Universität (Unter den Linden)
18. November: Humboldt-Universität (Unter den Linden)