Projekte aus dem Kiezfonds 2022

Dragonale 5.

5. Dragonale

Das Nachbarschafts- und Kulturfest fand am Sonntag, dem 25. September, in der Zeit von 14.00 bis 22.00 Uhr im Konzertsaal des Gretchens, auf dem Hof sowie auf der Fläche am Vordereingang des Gretchens statt. Mitveranstaltende war neben dem Kooperationspartner Club Gretchen die Initiative Kreativhaus Kreuzberg.
Neben dem Schwerpunkt der musikalischen Darbietungen gab es Film- und Kunstaktionen sowie einen Infostand mit Anschauungsmaterialien zu verschiedenen Themenbereichen im Modellprojekt Rathausblock. Unter anderem war auch die Initiative UpStadt e.V. zum Themenbereich Geschichte des Ortes und Geschichts- und Lernort Kreuzberg (GLOX vor Ort präsent. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorführung des Dokumentarfilms „Kleinod vor dem Umbruch“ über das Dragonerareal.
Insgesamt zählte das Fest 330 Besucher*innen. Durch den Kiezfonds-Antrag wurde das künstlerische Programm der 5. Dragonale gefördert.

Die Fördersumme betrug 1.001,72 Euro und entsprach damit einem 50 %- Anteil der Gesamtkosten.

Sommermarkt

Sommermarkt

Am Sonntag, dem 28. August 2022, fand mit dem „Sommermarkt“ zum zweiten Mal ein Tausch- und Flohmarkt auf dem Dragonerareal statt. Unter dem Motto „Stöbern, feilschen, tauschen, Schnäppchen jagen“ trafen sich Nachbar*innen, Initiativen und Vereine aus dem Kiez auf dem sogenannten Dorfplatz. Es kamen im Tagesverlauf etwa 350 Leute auf das Gelände.
Durch die Teilnahme von STERN und drei VTR-Mitgliedsinitiativen konnte über das Modellprojekt Rathausblock niedrigschwellig informiert werden.

Für Formate wie den Sommermarkt ist eine grundlegende infrastrukturelle Ausstattung nötig, die nach der erstmaligen Verwendung im Infrastrukturpool verbleiben und von den Akteuren im und rund um das Modellprojekt Rathausblock für unterschiedlichste Veranstaltungen, Aktionen und Angebote verwendet werden können. Durch den Kiezfonds-Antrag wurde die Anschaffung von Faltzelt-Pavillons gefördert.

Die Fördersumme betrug 212,98 Euro und entsprach damit einem 50 %-Anteil der Gesamtkosten.

Solargenerator

Um eine mobile und anteilig stromnetzunabhängige Zugänglichkeit zu Strom auf dem Dragonerareal zu erhalten, wurde im Rahmen des Infrastrukturpools im Modellprojekt eine Solargeneratoranlage angeschafft. Diese bestehet aus einem tragbaren Generator mit Solarpaneelen und ermöglicht einen mobilen und vielfältigen Einsatz auf dem gesamten Areal für Veranstaltungen oder ähnliche Aktionen.

Die Fördersumme betrug 1.818,60 Euro und entsprach damit einem 50 %- Anteil der Gesamtkosten.