Tag der Städtebauförderung 2019

Am 11.5.2019 wurde die gesamte Nachbarschaft vom Bezirksamt und der ZusammenStelle des Vernetzungstreffens zum gemeinschaftlichen Komposttoilettenbau eingeladen, damit der Treffpunkt im Kiezgarten für das Modellprojekt noch besser nutzbar ist.

Etwa 20 Teilnehmer*innen trotzten dem regnerischen Wetter und packten beim Aufbau tatkräftig zu. Die Ökoklospezialisten aus Eberswalde erklärten was zu tun ist und versorgten die Teilnehmer*innen mit spannenden Informationen zur Entwicklung und Funktionsweise der Komposttoilette.

Dabei konnten alle viel Neues über nachhaltige lokale Verwertungssysteme lernen. Beim gemeinsamen Bohren, Schrauben und Ölen des Holzes ergaben sich diverse Gespräche zwischen Anwohner*innen und ortsansässigen Initiativenvertreter*innen und den anwesenden Verwaltungsmitarbeiter*innen des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Die Mitarbeiter*innen der Sanierungsbeauftragten S.T.E.R.N. informierten darüber hinaus zu anstehenden Veranstaltungen, Terminen und geplanten Entwicklungen für das Dragonerareal.

Für eine Stärkung zwischendurch sorgte ein Open-Air-Buffet und die Tatkraft aller Anwesenden für sehr gute Stimmung bei der Bauaktion.

  • Bau der Komposttoilette
  • Bau der Komposttoilette
  • Bau der Komposttoilette
  • Komposttoilette