Der Tag des offenen Denkmals in Berlin ist das größte gemeinschaftlich organisierte Kulturprojekt Berlins. Es können sich alle beteiligen, die ihr Denkmal öffnen oder eine Führung, Radtour o.ä. zu einem oder mehreren Denkmale anbieten wollen.
Das Landesdenkmalamt Berlin koordiniert die Anmeldungen, veröffentlicht das Programm und bewirbt das Denkmalwochenende. Die Veranstaltenden sind für ihre Programmpunkte eigenverantwortlich.
Um im gedruckten Programmheft zu erscheinen, benötigen wir Ihre Informationen immer bis Ende April. Eine spätere Anmeldung für das Onlineprogramm ist jederzeit möglich.
Wer zum ersten Mal mitmachen möchte, wende sich bitte zunächst an das Landesdenkmalamt Berlin (Nicole Hildebrandt, nicole.hildebrandt@lda.berlin.de). Dort erhalten Sie weitere Informationen und können sich in den Verteiler aufnehmen lassen.
Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals 2026 folgen im Februar 2026. Die Anmeldephase beginnt zum 1. März 2026. Das zentrale Anmeldeformular wird dann über diese Seite erreichbar sein.