Das Landesdenkmalamt ist zur Zeit nicht per E-Mail zu erreichen. Bitte wenden Sie sich bei Terminangelegenheiten und dringenden Anliegen telefonisch an die jeweiligen Ansprechpersonen. Die Rufnummern finden Sie im Menüpunkt Über uns.

Navigations-Beschreibung in Leichter Sprache

Die Start-Seite vom Landesdenkmalamt Berlin

Hier erklären wir unsere Start-Seite.
So finden Sie leichter die Informationen,
die Sie brauchen.

Kopfzeile

Ganz oben auf der Start-Seite
finden Sie die Kopfzeile.
Die Kopfzeile finden Sie
auf jeder Internet-Seite von dem Landesdenkmalamt-Internet-Auftritt.

Kopfzeile Landesdenkmalamt Berlin

Über die Kopfzeile finden Sie immer schnell
die wichtigsten Bereiche.

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf den Kasten mit dem Wort Berlin
und dem Bild von einem Bären:
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von Berlin.

Berlin-Logo

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf die Wörter unter dem Bild mit dem Bären.
Unter dem Bild steht der Name der Verwaltung: “Landesdenkmalamt Berlin”.
Dann kommen Sie wieder zurück
zur Start-Seite von dem Landesdenkmalamt-Internet-Auftritt.

Schriftzug "Landesdenkmalamt Berlin"

Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie 3 weitere Zeichen:

Die drei Symbole Barrierefrei, Suche und Menü
Barrierefrei-Symbol

Diese Zeichen sind:

Das Zeichen für Barriere-Freiheit

Es ist ein Männchen in einem dunklen Kreis:

Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache
oder Videos in Gebärden-Sprache.

Gebärden-Sprache ist die Sprache von
gehörlosen Menschen.

Suche-Symbol

Das Zeichen für die Suche

Es ist eine Lupe.

Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite
nach einem Wort oder nach einer Information
suchen wollen.

Dann öffnet sich dieses Feld:

Eingabefeld für die Suche auf der Internetseite

Mit einem Klick auf das X oben rechts
können Sie die Suche wieder schließen.

Menü-Symbol

Das Zeichen für das Menü.

Es sind 3 Striche.

Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf
und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü-Punkten.

Haupt-Bereiche im Menü

Es gibt 7 Haupt-Bereiche.
Die 7 Haupt-Bereiche finden Sie immer
ganz rechts im Menü.

Klicken Sie im Menü auf einen Bereich,
um mehr zu lesen.

Hauptnavigation

Oder klicken Sie auf der Start-Seite
auf das Bild von einem Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Unter-Bereiche
zu verschiedenen Themen.

Inhalt Startseite Landesdenkmalamt Berlin

Kontakt

Unten auf der Start-Seite finden Sie

  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer

vom Landesdenkmalamt Berlin.

Kontakt Landesdenkmalamt Berlin

Weitere Links

Wollen Sie mehr erfahren über diese Internet-Seite?
Oder wollen Sie weitere Informationen über Berlin?
Dann schauen Sie auf den unteren Teil
der Internet-Seite.

Diesen Teil nennt man:
Link-Liste.
Jedes Wort ist ein Link.
Das bedeutet:
Klicken Sie auf das Wort,
dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.

Die Link-Listen im hell-grauen Kasten
sind Informationen vom Landesdenkmalamt Berlin.

Footer - grauer Kasten

Im dunkel-grauen Kasten finden Sie
Link-Listen von der Stadt Berlin.

Footer - grauer und dunkelgrauer Kasten

Ende vom Text

Kontakt

Landesdenkmalamt Berlin
Altes Stadthaus

Verkehrsanbindungen