Benutzungshinweise zur Denkmalliste

Icon Kleines "i" auf einem Pfeil

Benutzungshinweise zur Berliner Denkmalliste

Die Denkmalliste ist alphabetisch nach Bezirken geordnet und enthält auch Ortsteilangaben. Innerhalb der Bezirke wird nach Denkmalarten (Ensembles, Gesamtanlagen, Baudenkmalen, Gartendenkmalen und Bodendenkmalen) und darunter alphabetisch nach Adressen geordnet.

Um jederzeit eine Orientierung zu ermöglichen, tragen die Denkmalpositionen am Ende in Klammern eine Kennzeichnung, die Bezirk, Ortsteil und Denkmalkategorie ausweist, z.B. steht (CHA-WIL/GRUNE-D). für Charlottenburg-Wilmersdorf/Grunewald/Baudenkmal. Diese waren der neuen Gebietsgliederung anzupassen. Die Ortsteilabkürzungen wurden vom Statistischen Landesamt übernommen.

Alle Positionen der Liste tragen auch eine achtstellige Codierung, rot für alle selbstständigen Listenpositionen und blau für die Ensembleteile. Sie entsprechen den Datensatznummern der Objekte in der Denkmaldatenbank. Die rote Codierung sichert dort als Flächenschlüssel das Auffinden der Position in der digitalen Denkmalkarte.

Bildschirmfoto