Einladung zum GartenForum Glienicke: Pflanzenschau und Kulturpolitik – Die Potsdamer Freundschaftsinsel

Vortrag und Führung zum Gartendenkmal

Die Freundschaftsinsel in Potsdam ist eine der beliebtesten Grünflächen der Stadt und ein Gartendenkmal mit einer im Vergleich zu den Gärten des Preußischen Herrscherhauses kurzen Entwicklungsgeschichte. Als Entrée zur Stadt stand sie seit der Errichtung der Schinkelschen Langen Brücke im Fokus der Stadtplanung.

In den 1930er Jahren wurde hier von Hermann Mattern und Karl Foerster ein Staudensichtungsgarten als öffentliche Grünanlage angelegt. Nach deren weitgehender Zerstörung konnte die Insel während der DDR-Zeit mit großem gestalterischem Aufwand in Stand gesetzt und umgestaltet werden, so dass sie heute ein hervorragendes Gartendenkmal vor allem dieser Epoche ist. Diese Entwicklungsgeschichte wird in einem Vortrag beleuchtet. Ein anschließender Rundgang führt durch den denkmalgeschützten Staudengarten. Nach Karl Foersters Intentionen zeigt er vielfältige Schaupflanzungen in unterschiedlichsten Pflanzbereichen. Diese zeitlichen und thematischen Besonderheiten werden im Rahmen der Führung vorgestellt.

Vorträge und Führung: Dr. Joachim Jacobs (freier Landschaftsarchitekt), Dipl.-Ing. Thoralf Götsch (Inselgärtner, Stadt Potsdam)

Zeit: Donnerstag, der 17. Juli 2025
Beginn: 18.00 Uhr

Veranstalter: GartenForum Glienicke

Veranstaltungsort: Pavillon auf der Freundschaftsinsel, 14467 Potsdam

Teilnahmegebühr: 8,00 €; Studierende und Auszubildende sind von der Gebühr befreit.

Anmeldung per E-Mail an info@gartenforum-glienicke.de bis 11.07.2025; max. 50 Teilnehmende

Zertifizierung: Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Berlin als Weiterbildungsveranstaltung mit 2 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten) anerkannt.

Weitere Informationen auf der GartenForum Glienicke-Website

Kontakt

Landesdenkmalamt Berlin
Altes Stadthaus

Verkehrsanbindungen