Staugefahr durch Traktorensternfahrt

Staugefahr durch Traktorensternfahrt

Tausende Traktoren zum Bauernprotest erwartet: Wegen der am Dienstag geplanten Traktorensternfahrt wird es voll in Berlins und Brandenburgs Straßen.

Demo mit Traktoren

© dpa

Demonstration mit Traktoren. Foto: Paul Zinken/Archiv

In Brandenburg werden an diesem Montag (25. November 2019) mehr als 1500 Traktoren auf ihrem Weg zum Bauernprotest in Berlin erwartet. Rund 1000 Landwirte seien mit ihren Fahrzeugen aus Süddeutschland auf dem Weg, knapp 700 kämen aus Norddeutschland, sagte Christoph Plass, Landwirt aus Liebenwalde (Oberhavel) und Mitorganisator der Protestaktion, der Deutschen Presse-Agentur. Polizei und Organisatoren rechnen mit rund 5000 Traktoren, die zur Agrardemo am Dienstag (26. November 2019) nach Berlin fahren. Die Bewegung «Land schafft Verbindung» hat einen bundesweiten Bauernprotest mit Sternfahrt zum Brandenburger Tor angekündigt. «Es ist uns ganz wichtig, dass wir wieder gehört und wahrgenommen werden, weil wir Landwirte nicht die Tierquäler und Insektentöter der Nation sind», sagte Plass. «Wir sind es leid, dass wir für alles verantwortlich gemacht werden.»

Massive Verkehrseinschränkungen am Dienstag

Am Dienstag wird von 8 bis 20 Uhr mit massiven Verkehrseinschränkungen durch die Traktorensternfahrt gerechnet. Auf fünf Routen werden tausende Traktoren in die Innenstadt fahren. Die Straße des 17. Juni ist bereits ab 6 Uhr gesperrt. Weitere Sperrungen betreffen die Hofjägerallee/Klingelhöferstraße, Altonar Straße und Bismarckstraße/Kaiserdamm, jeweils zwischen 9 und 18 Uhr. Außerdem werden auf der A100 zwischen 9 Uhr und max. 21 Uhr die Ausfahrten Beusselstraße (Richtung Wedding), Kaiserdamm-Süd (Richtung Neukölln) und Tempelhofer Damm (beide Richtungen) gesperrt. Der genaue Verlauf der fünf Routen der Traktorensternfahrt kann auf der Seite der Verkehrsinformationszentrale Berlin eingesehen werden. Es wird geraten Öffentliche Verkehrsmittel, insbesondere S- und U-Bahn, zu nutzen.
Verkehrslagekarte
© VIZ Berlin

Verkehrslagekarte

Die Verkehrslagekarte für Berlin zeigt wo der Verkehr im Stadtgebiet störungsfrei fließt und wo die Verkehrsteilnehmer mit Verkehrsbehinderungen oder Stau rechnen müssen. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 25. November 2019 13:00 Uhr

Weitere Meldungen