Brandenburger Unternehmen weiter im Stimmungshoch

Brandenburger Unternehmen weiter im Stimmungshoch

In Brandenburger Unternehmen herrscht nach wie vor meist Zuversicht. 60 Prozent der Firmen freuten sich über gute Gewinne, ein Viertel sogar über noch bessere Zahlen, teilte die Industrie- und Handelskammer Potsdam am Donnerstag mit. Vorlegt wurde die Frühsommerumfrage der drei IHK Potsdam, Frankfurt (Oder) und Cottbus. Für das Hoch sind nach den Angaben vor allem Versicherungen, Taxiunternehmen, Gastronomie sowie der gestiegene Konsum verantwortlich. Der allgemeine Geschäftsklimaindex - er ergibt sich aus der Einschätzung der Lage und der Erwartungen - sei jedoch auf 135 Punkte leicht gesunken. Im Januar wurde noch ein Wert von 135,5 Punkten ermittelt.

IHK Potsdam

© dpa

Die Fassade der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Potsdam. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 24. Mai 2018