Twitter-Marathon: Polizei veröffentlicht Notrufeinsätze

Twitter-Marathon: Polizei veröffentlicht Notrufeinsätze

Langweilig geht es in einer Metropole wie Berlin wohl nie zu. Dass das auch für die Polizei gilt, belegt diese mal wieder mit Hunderten von Kurznachrichten. Sie sollen auch eine Werbung für Nachwuchs sein.

Social Media Team der Polizei

© dpa

Ein Mitarbeiter des Social Media Teams der Polizei sitzt in einem Raum im Polizeipräsidium vor seinem Computern.

Randalierer, Handgreiflichkeiten und Notfälle in fast allen Lebenslagen: Die Berliner Polizei hat am Freitag und Samstag bereits zum fünften Mal aus ihrem Arbeitsalltag getwittert. Beim Twitter-Marathon dokumentierten die Beamten wieder von Freitagabend an Notrufe und Einsätze aus der Hauptstadt. Bis zum Samstagnachmittag kamen Hunderte Tweets zusammen. Die Aktion war wie zuvor auf 24 Stunden ausgelegt.

Das Gros der Einsätze bildeten aus Polizeisicht kleinere Fälle

Ein Tourist verfolgt einen Dieb, ein Mann klettert über den Zaun ins Freibad, und eine Anruferin kommt seit Jahren mit ihrer Tochter nicht mehr zurecht. Dazwischen mischte sich aber auch die traurige Realität zahlreicher Meldungen zu Gewalttaten zwischen Männern und Frauen oder unter Betrunkenen sowie Verletzten bei Unfällen oder Raubüberfällen.

#Weilwirdichkriegen und #derHundvonHellersville

Mitunter zeigte die Polizei auch Humor, wenn sie etwa twitterte, dass jemand in einem Bus randaliert und dazu in Anspielung auf die BVG-Kampagne «Weil wir Dich lieben» schrieb: #Weilwirdichkriegen. In einem anderen Fall flüchtete ein Anrufer offenbar vor einem schwarzen Hund. Die Polizei kommentierte dies wie folgt: «Wer hat Angst vorm schwarzen Hund? Der Anrufer flüchtete, wir kommen. #derHundvonHellersville #Hellersdorf» - eine Anspielung auf die Sherlock-Holmes-Geschichte «Der Hund von Baskerville»

Polizei Berlin jetzt auch auf Instagram

Pünktlich zum Twitter-Marathon richtete die Polizei zudem ein Profil auf der Bilder- und Videoplattform Instagram ein. Auch auf Snapchat ist die Behörde aktiv.

Aktion ist auch Marketing in eigener Sache

Die Polizei will mit ihren Nachrichten aus dem Arbeitsalltag auch um Nachwuchs werben. Am Freitag begann eine neue Bewerbungsfrist für den Einstellungstermin im Frühjahr 2019, wenn rund 600 neue Männer und Frauen eine Ausbildung bei der Polizei beginnen sollen.
Das Blaulicht
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Quelle: dpa

| Aktualisierung: Samstag, 2. Juni 2018 20:33 Uhr

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