Geflüchtet, minderjährig, unbegleitet: Teenager sucht Vormund

Pressemitteilung der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie vom 02.10.2020

Mit einer ungewöhnlichen Plakatkampagne sucht das „Netzwerk Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ neue ehrenamtliche Vormunde und Vormundinnen. Blickfang sind originelle Tätigkeitsbeschreibungen eines Vormunds wie „Zukunfts-Findungs-Navigations-Assistent*in“ oder „Badeerlaubnis-Verfassungs-Beauftragte*r“. Die Plakate werden ab Montag, 5. Oktober 2020, berlinweit zu sehen sein. Die Kampagne ist in der diesjährigen „N8SCHICHT 2020“ entstanden. Dabei stellen Unternehmen der Kreativbranche in einer 8-Stunden-Nachtschicht gemeinnützigen Organisationen kostenlos ihr Know-how zur Verfügung.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, betont: „Geflüchtete Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern in Berlin ankommen, brauchen Menschen, die sie unterstützen. Eine Eins-zu-eins-Betreuung durch engagierte ehrenamtliche Vormunde und Vormundinnen hat eine ganz besondere Qualität und trägt zur Integration von jungen Menschen bei. Ich hoffe, es finden sich noch mehr Berlinerinnen und Berliner, die sich vorstellen können, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.“

  • Kontakt
    Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
    Telefon: +49 30 90227-5050
    E-Mail: post@senbjf.berlin.de