Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche aufgestellt

Der Baum für den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche ist am Dienstag, den 14. November 2017 aufgestellt worden. Die 17 Meter hohe Nordmanntanne wurde mit einem Kran zwischen der Turmruine und dem Neubau der Kirche platziert.
Weihnachtsbaum an der Gedächtniskirche 2017
Der Weihnachtsbaum wird am 14.11.2017 in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche aufgestellt. © dpa

Der 36 Jahre alte Baum war am Montag in Berlin-Biesdorf gefällt worden. Am Dienstagmorgen wurde er dann mit einem Lastwagen zum Breitscheidplatz transportiert. Ein Berliner Ehepaar hatte ihn gespendet, wie die Veranstalter des Weihnachtsmarktes mitteilten.

Traditioneller Weihnachtsbaum-Standort

Die Weihnachtsbäume an der Gedächtniskirche hatten in den letzten Jahren immer wieder für Diskussionen gesorgt: Mal war er zu schwer, mal zu lang. Ein anderes Exemplar zerbrach beim Transport. Im Jahr 2000 war er so unansehnlich, dass er an Elefanten verfüttert wurde. Der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am 27. November eröffnet.

Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche 2015

Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche

Der Weihnachtsmarkt im Herzen der pulsierenden City-West lockt 2017 mit über 100 Ständen aus verschiedenen Ländern. mehr »
Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt

Weihnachtsmärkte in Berlin

Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 14. November 2017

max 5°C
min -1°C
Bedeckt Weitere Aussichten »

Geführte Radtouren in Berlin

Berlinonbike.de
Berlin on Bike bietet komfortable Leihräder und täglich geführte Radtouren: Mauertour, Oasen der Großstadt... mehr »

Stadtführungen: Top 10

Hinterhof Hackescher Markt
Reichstag, Hinterhöfe und das wilde Kreuzberg: Die häufigsten auf Berlin.de gebuchten Stadtführungen. mehr »

Individuelle Designs, einmaliger Komfort

Pullmann und ibis Styles
ibis Styles Hotels – Designkomfort zum Sorglos-Preis. Direkt in der Berliner City. mehr »

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Sehenswürdigkeiten in Berlin
Berlins Sehenswürdigkeiten, Schlösser und Denkmäler mit Adresse, Informationen, Fotos, Verkehrsverbindung und mehr »

Das Touristenticket

Berlin WelcomeCard
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%. mehr »

Schiffstouren & Schifffahrten

Schiffstour in Berlin
Schiffstouren durch Berlin: Tickets und Infos zu Sightseeingtouren, Sonderfahrten mit Bühnenprogramm, Party, Menü oder Feuerwerk sowie Ausflugsfahrten mehr »

Souvenirs

Souvenirs der Hauptstadtmarke Berlin
Die Marke der Hauptstadt. Man muss nicht durch tausend Läden jagen, wenn das richtige Souvenir einen Klick entfernt ist. mehr »

Top-Reiseangebote

Der Lenz ist da!
Ab nach Berlin! Sichern Sie tolle Reise- und Hotel-Schnäppchen auf Berlin.de. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Stadtrundfahrten

Stadtrundfahrten in Berlin mit Bus
Stadtrundfahrten in Berlin mit dem Bus, mit Doppeldeckerbussen oder in Kombination mit Schiffstouren. mehr »

ibis Hotels in Berlin

Ibis Hotels in Berlin
Mehr Komfort für Sie! Wohlfühlkomfort zum Bestpreis. 8 Hotels in Berlin und Umgebung. mehr »

Luxushotels

Hotel Waldorf Astoria Berlin
Luxushotels in Berlin bieten allen Komfort und liegen meist zentral. Online-Suche mit Preisen und Buchung. mehr »

Souvenirshops

Berlin-Souvenir
T-Shirts, Tassen und Schlüsselanhänger? Diese Souvenirshops bieten weit mehr als die üblichen Mitbringsel . mehr »

Kultur & Tickets

Staatsballett Berlin "OZ - The Wonderful Wizard"
Events, Konzerte, Ausstellungen und mehr »

Sofitel in Berlin

Sofitel am Gendarmenmarkt
Sofitel bietet luxuriöse französische Eleganz in Kombination mit dem Besten, was die Berliner Kultur zu bieten hat. mehr »
(Bilder: dpa; www.enrico-verworner.de; Berlinonbike.de; Rent-a-guide; Accor Hotels; Berlin WelcomeCard; Antje Kraschinski/BerlinOnline; Max. 2001 Merchandising GmbH; Antje Kraschinski/ BerlinOnline)