IGA verzeichnet 750 000 Besucher zur Halbzeit

Trotz des verregneten Sommers ist die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin-Marzahn aus Sicht der Organisatoren ein Erfolg.
Besucher auf dem IGA-Gelände
Besucher stehen auf dem IGA-Gelände und blicken über Häuserdächer. © dpa

Bis zum Wochenende werde mit rund 750 000 Besuchern gerechnet, teilte IGA-Geschäftsführerin Katharina Lohmann am Donnerstag (13. Juli 2017) zur Halbzeitbilanz mit. Durch die IGA werde die Hauptstadt noch stärker als lebenswerte Metropole wahrgenommen.

Nach ursprüngliche Prognosen waren bis zum 15. Oktober zwei Millionen Besucher auf dem Gelände am östlichen Stadtrand erwartet worden. Dies dürfte nach den bisherigen Zahlen nicht mehr zu schaffen sein.

75 Prozent der Besucher möchten wiederkommen

Der IGA-Besucher bleibe laut einer Befragung durchschnittlich 5,2 Stunden auf dem rund 100 Hektar große Gelände, so Lohmann. 98 Prozent der Besucher zeigten sich demnach zufrieden oder sehr zufrieden. 75 Prozent wollten noch einmal kommen. Highlights seien eine Fahrt mit der Kabinen-Seilbahn, der Blick von der Aussichtsplattform «Wolkenhain» oder ein Gang durch die Wassergärten. In persönlichen Interviews wurden 400 Besucher befragt.

IGA 2017

IGA Berlin 2017 - Internationale Gartenausstellung

Die 186 Tage dauernde Gartenausstellung, kurz IGA, in Berlin-Marzahn widmet sich 2017 der Zukunft von urbanem Grün. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 13. Juli 2017

max 2°C
min 0°C
Bedeckt Mittelstarker Schneefall Weitere Aussichten »

Geführte Radtouren in Berlin

Berlinonbike.de
Berlin on Bike bietet komfortable Leihräder und täglich geführte Radtouren: Mauertour, Oasen der Großstadt... mehr »

Stadtführungen: Top 10

Hinterhof Hackescher Markt
Reichstag, Hinterhöfe und das wilde Kreuzberg: Die häufigsten auf Berlin.de gebuchten Stadtführungen. mehr »

Individuelle Designs, einmaliger Komfort

Pullmann und ibis Styles
ibis Styles Hotels – Designkomfort zum Sorglos-Preis. Direkt in der Berliner City. mehr »

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Sehenswürdigkeiten in Berlin
Berlins Sehenswürdigkeiten, Schlösser und Denkmäler mit Adresse, Informationen, Fotos, Verkehrsverbindung und mehr »

Das Touristenticket

Berlin WelcomeCard
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%. mehr »

Schiffstouren & Schifffahrten

Schiffstour in Berlin
Schiffstouren durch Berlin: Tickets und Infos zu Sightseeingtouren, Sonderfahrten mit Bühnenprogramm, Party, Menü oder Feuerwerk sowie Ausflugsfahrten mehr »

Souvenirs

Souvenirs der Hauptstadtmarke Berlin
Die Marke der Hauptstadt. Man muss nicht durch tausend Läden jagen, wenn das richtige Souvenir einen Klick entfernt ist. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Stadtrundfahrten

Stadtrundfahrten in Berlin mit Bus
Stadtrundfahrten in Berlin mit dem Bus, mit Doppeldeckerbussen oder in Kombination mit Schiffstouren. mehr »

ibis Hotels in Berlin

Ibis Hotels in Berlin
Mehr Komfort für Sie! Wohlfühlkomfort zum Bestpreis. 8 Hotels in Berlin und Umgebung. mehr »

Luxushotels

Hotel Waldorf Astoria Berlin
Luxushotels in Berlin bieten allen Komfort und liegen meist zentral. Online-Suche mit Preisen und Buchung. mehr »

Souvenirshops

Berlin-Souvenir
T-Shirts, Tassen und Schlüsselanhänger? Diese Souvenirshops bieten weit mehr als die üblichen Mitbringsel . mehr »

Kultur & Tickets

Staatsballett Berlin "OZ - The Wonderful Wizard"
Events, Konzerte, Ausstellungen und mehr »

Sofitel in Berlin

Sofitel am Gendarmenmarkt
Sofitel bietet luxuriöse französische Eleganz in Kombination mit dem Besten, was die Berliner Kultur zu bieten hat. mehr »
(Bilder: dpa; Berlinonbike.de; Rent-a-guide; Accor Hotels; Berlin WelcomeCard; Antje Kraschinski/BerlinOnline; Max. 2001 Merchandising GmbH; Antje Kraschinski/ BerlinOnline)