Natur und Tourismus

Weitra: Rathausplatz und Schloss aus der Vogelperspektive

Weitra – Perle und Lebensader im Waldviertel

Januar/Februar 2016
Für Bierkenner ist dieser Ortsname garantiert ein Begriff - Weitra, die älteste Braustadt Österreichs. Die Bezeichnung geht auf ein Privileg von 1321 zurück, das das Bierbrauen im Umkreis einer Meile um die Stadt verbot. Weitra – Perle und Lebensader im Waldviertel

Zirbenwald

Waldviertel –Heimat des Handwerks

November/Dezember 2015
Das Waldviertel im nordöstlichen Teil von Niederösterreich hat seine eigene reizvolle Natur, schwärmen nicht nur die Einheimischen von kristallklaren Seen, dem Genießen der frischen Luft, bizarren Felsformationen und sagenumwobenen Felsblöcke. Waldviertel –Heimat des Handwerks

Wanderer in der Natur

Kleine Wandererlebnisse

November/Dezember 2015
Mit etwas Wehmut denke ich an die Zeiten zurück, als ich noch einmal in der Woche mit der Wandergruppe unterwegs war. Beim Sortieren von Unterlagen fand ich einige Urkunden von damals... Kleine Wandererlebnisse

Kahnfahrt im winterlichen Spreewald

Mit dem Kahn auf zur „Spreewaldweihnacht“ zum Rumpodich

November/Dezember 2015
Wieder neigt sich langsam ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Und irgendwie ist die Vorweihnachtszeit doch immer wieder eine besonders stimmungsvolle, macht neugierig auf andere Traditionen, überhaupt auf Neues. Mit dem Kahn auf zur „Spreewaldweihnacht“ zum Rumpodich