Elementare Musikpraxis

Kinder probieren Instrumente in der EMP

Einblicke in die Musikalische Früherziehung

Sie möchten die musikalische Bildung Ihres Kindes fördern?
Hier zeigen wir Einblicke in den Kurs “Musikalische Früherziehung”.

  • drei Kinder beim Zuhören
  • Kinder probieren Instrumente in der EMP 2
  • Kindergartenkinder beim Musikunterricht
  • Unterrichtssituation Elementare Musikpädagogik mit kleinen Kindern
  • Kinder und Lehrerin tanzen mit Tüchern
  • Kinder tanzen mit Tüchern nach Triangeltakt
  • Kinder am Klavier hören Pianistin zu
  • Kind neben Pianistin singt aktiv mit

Dass Musik eine positive Wirkung auf den Menschen besitzen kann, ist weitreichend bekannt. Besonders für Kinder kann dieser Effekt grundlegende Auswirkung auf ihre Entwicklung nehmen. In der elementaren Musikpraxis vermitteln wir grundlegende musikalische Fähigkeiten wie Rhythmusgefühl, sicheres und „sauberes“ Singen, Lautstärke, Tempo und vieles mehr. Voraussetzung dafür sind aber auch ein sicheres Körpergefühl, eine gute Raumorientierung und ein geschultes Ohr.

Und nichts von alledem würde funktionieren ohne eine gesunde Portion Selbstbewusstsein, Spaß und Offenheit, aber auch Respekt, Toleranz und Grenzen. Unsere qualifizierten Lehrkräfte begleiten Sie und Ihr Kind und machen es fit für die (musikalische) Welt.

Hinweise zur weiteren Orientierung:

Beratung

In einer fachlichen Beratung erhalten Sie Informationen zur pädagogischen Arbeit unserer Dozent:innen und erfahren zum Beispiel, in welchem Kurs Ihr Kind bestmöglich gefördert wird. Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie sich hierfür gerne an die Fachgruppenleitung wenden.

Anmeldung / Warteliste

Die Teilnahme an unseren Kursen ist kostenpflichtig und nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen werden kontinuierlich über das Anmeldeformular angenommen. Wenn Sie sich online anmelden, werden Sie ohne weitere Rückmeldung in die Warteliste für das gewählte Kursangebot aufgenommen, die Anmeldung ist also nicht bindend für ein Kursangebot. Sobald Ihrem Kind ein Platz angeboten werden kann, werden Sie im Frühjahr vor dem Start des Kursjahres benachrichtigt und können aus unserem aktuellen Kursplan einen geeigneten Kurs mit Tag und Uhrzeit auswählen.

Vertrag / Entgelte

Erst nach der Auswahl eines Kurses aus dem aktuellen Kursplan werden Ihnen weitere Informationen zur Vertragsabwicklung zugeschickt.
Informationen zu unseren Entgelten finden Sie hier

Kursbeginn / Kursbesuch

Die Kurse beginnen in der Regel mit dem neuen Schuljahr (nach den Sommerferien) und laufen über ein Kursjahr bis zu den nächsten Sommerferien. Ein späterer Einstieg ist nur bei speziellen Angeboten möglich. Der Unterricht findet in Kleingruppen (4-5 Teilnehmende) oder Gruppen (ab 8 Teilnehmende) statt.

Kooperationen

Für Kindertagesstätten und Grundschulen bieten wir spezielle, zumeist kostenfreie Programme im Vor- und Nachmittagsbereich an. Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen diesbezüglich mit der Koordination für Kita-/Grundschulkooperationen in Verbindung.
Tagesmütter mit einer bestehenden Gruppe setzen sich bei Interesse an einem Kursangebot am Vormittag bitte ebenfalls mit der Koordination für Kita-/Grundschulkooperationen in Verbindung in Verbindung.

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Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung zum Musikunterricht der Elementaren Musikpraxis Anmeldung

Unterrichtsorte

Unsere Kurse finden im gesamten Neuköllner Raum statt. Hauptstandorte sind:

  • Standort Nord Neukölln (Haus der Bildung, Boddinstraße 34)
  • Standort Britz (Gutshaus Schloss & Gutshof Britz, Alt Britz 81)
  • Standort Rudow (Elfriede-Kuhr-Straße 11)

Dozentinnen & Dozenten

Kursangebot - Beschreibung

  • Eltern-Kind-Kurs (1 ½ - 3 ½ Jahre)

    Im Eltern-Kind-Kurs machen eineinhalb- bis dreijährige Kinder gemeinsam mit einem vertrauten Erwachsenen erste Erfahrungen mit dem Musizieren in einer Gruppe. Die Inhalte und Methoden sind so ausgewählt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren vorhandenen Fähigkeiten angesprochen werden. Das gemeinsame, lustvolle Erleben trägt die Freude an Musik in die Familien und in das soziale Umfeld. Kursinhalte sind: Lieder, Bewegungs- und Tanzspiele, Finger- und Klatschspiele, Kniereiter, elementares Musizieren auf Instrumenten sowie das Sammeln vielseitiger Bewegungs- und Sinneserfahrungen. Die Kinder erleben ihre Eltern singend, tanzend und musizierend und werden dadurch zu eigenem musikalischen Tun angeregt. Die Eltern können die Musikstunde als eine besondere Zeit des Miteinanders mit ihrem Kind genießen und selber den Spaß an der Musik (wieder) entdecken. Eine musikalische Vorbildung der Bezugsperson ist nicht notwendig. Die aktive Teilnahme des Erwachsenen bildet die Voraussetzung für den musikalischen Prozess.
    Alter: 1 ½ – 3 ½ Jahre
    Gruppe: max. 8 Kinder mit erwachsener Bezugsperson (z.B.: Mutter, Vater, Oma, Opa Patentante oder -onkel, Tagesmutter)
    Unterrichtsdauer: 45 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: Montag-Freitag, vormittags oder ab 15 Uhr
    Orte: Nordneukölln, Britz, Rudow

  • Minikurs (3 ½ – 4 ½ Jahre)

    Im Minikurs beginnen Kinder bereits mit dreieinhalb Jahren mit der Musikalischen Früherziehung / Rhythmik. Um das zu ermöglichen, sollten die Kinder ausreichendes Konzentrationsvermögen, gutes Sozialverhalten und musikalische Erfahrungen mitbringen – zum Beispiel Kinder, die einen Eltern-Kind- Kurs besucht haben oder die bereits im Elternhaus oder in der Kita musiziert haben. Die Inhalte sind ähnlich wie in der Musikalischen Früherziehung.
    Alter: 3 ½ – 4 ½ Jahre
    Gruppe: ca. 10 Kinder
    Unterrichtsdauer: 60 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: Montag-Freitag, ab 15 Uhr
    Ort: Nordneukölln

  • Musikalische Früherziehung / Rhythmik (4 - 5 Jahre und 5 – 6 Jahre)

    Die musikalische Früherziehung / Rhythmik ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Ganzheitlichkeit der Kern der frühen musikalischen Förderung an der Musikschule. Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren (MFE 1), sowie von fünf bis sechs Jahren (MFE 2) erfahren und erlernen in der Gruppe grundlegende musikalische Fähigkeiten. Der Unterricht umfasst Singen, Spiel auf dem elementaren Instrumentarium, Bewegung/ Tanz und die Schulung des Gehörs. Stets wird auch die persönliche und soziale Entwicklung des Kindes in der Gruppe beachtet. Das bedeutet, dass auch Aufgaben zur Sinneswahrnehmung, zum Erfinden und Improvisieren, Malen und das soziale Miteinander in der Gruppe im Mittelpunkt des Unterrichts stehen können.
    Alter: 4 – 5 Jahre (MFE 1) und 5 – 6 Jahre (MFE 2)
    Gruppe: ca. 12 Kinder
    Unterrichtsdauer: 60 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: Montag-Freitag, ab 15 Uhr
    Orte: Nordneukölln, Britz, Rudow

  • Instrumentenkreisel (5 – 6 ½ Jahre)

    Der Kurs bietet Instrumentenkunde für Kinder, die vom Ausprobieren lebt. Verschiedene Musikinstrumente wie Gitarre, Klavier, Flöte und Geige werden vorgestellt und die Kenntnisse aus der musikalischen Früherziehung darauf übertragen. Der Kurs eignet sich vor allem für Kinder, die schon musikalisch vorgebildet, aber noch zu jung für das Instrumentenkarussell sind.
    Alter: 5 – 6 ½ Jahre
    Gruppe: ca. 10 Kinder
    Unterrichtsdauer: 60 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: derzeit Montag und Donnerstag, ab 16 Uhr
    Orte: Nordneukölln, Britz

  • Instrumentenkarussell (ab frühestens 6 Jahre)

    Dieser Kurs wird für Kinder angeboten, die sich nach Beendigung der musikalischen Früherziehung noch nicht sicher sind, welches Instrument sie erlernen möchten. In kleinen Gruppen von vier Gleichaltrigen erhalten die Kinder für jeweils fünf bis sieben Wochen Unterricht auf einem Instrument und können so im Laufe eines Jahres vier bis sechs verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Erste Spielversuche führen dazu, dass sie die Handhabung der verschiedenen Instrumente (in passender Größe) erlernen, deren Klang erleben und ein erstes Spielgefühl entwickeln. Die Instrumente werden von der Musikschule für den Unterricht bereitgestellt.
    Unsere Instrumentenkarusselle finden in Nordneukölln, in Britz und in Rudow statt. Der Unterrichtsort und die Anzahl und Auswahl der angebotenen Instrumente richten sich nach dem Stand der Anmeldungen und der Verfügbarkeit von Instrumenten und Lehrkräften.
    Alter: ab frühestens 6 Jahre
    Gruppe: 4 Kinder in altershomogenen Gruppen
    Unterrichtsdauer: 45 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine und Orte: Dienstag 16:30 in Britz , Mittwoch 16:30 in Rudow, Donnerstag 16:30 in Nordneukölln

  • Musikalische Grundausbildung (6 – 8 Jahre)

    Die Musikalische Grundausbildung baut auf die Musikalische Früherziehung auf, vertieft deren Inhalte und vermittelt weiterführende instrumentale Fertigkeiten. Auch Kinder ohne Vorbildung aus der MFE können den Kurs besuchen und profitieren von den Erfahrungen der MFE-Kinder. Neben den Grundbereichen Singen, Spiel auf dem elementaren Instrumentarium und Bewegung/ Tanz stehen nun auch das Musizieren nach Noten, Spiel auf der Blockflöte und das mehrstimmige Singen und Spielen (z.B. Kanons) im Vordergrund. Eine umfassende Information zu einigen Instrumenten, die man an der Musikschule lernen kann, hilft den Kindern dabei, ihr späteres Wunschinstrument zu finden. Nach der Musikalischen Grundausbildung ist ein Übergang in den Instrumentalunterricht möglich.
    Alter: 6 – 8 Jahre
    Gruppe: ca. 10 Kinder
    Unterrichtsdauer: 60 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: derzeit Montag ab 17:15
    Ort: Nordneukölln

  • Rhythmuswerkstatt (6 – 8 Jahre)

    Die Rhythmuswerkstatt ist ein Kurs für besonders an Rhythmik interessierte Kinder, die hier durch Singen, Bewegen und Instrumentalspiel verschiedene Rhythmen und Klänge erleben und lernen.
    Rhythmusgefühl und Groove werden durch Rhythmussprache, Bodypercussion und rhythmische Spiele aktiviert. Spieltechniken und Rhythmen werden durch koordiniertes Zusammenspiel geschult. Leichte Rhythmen werden durch Notation festgehalten und verinnerlicht. Wir entdecken gemeinsam Klänge der Boomwhacker, Conga, Djembé, Cajon und Pauke, sowie von elementaren Instrumenten wie Trommeln, Xylophonen, Klanghölzern, Rasseln und auch Triangeln. Wir musizieren und improvisieren zu Liedern, Versen, Bildern, Grafiken und Geschichten aus aller Welt.
    Alter: 6 – 8 Jahre
    Gruppe: ca. 12 Kinder
    Unterrichtsdauer: 60 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: Freitag ab 16:15 (ab August 22)
    Ort: Britz

  • Lieder erzählen Geschichten: Singend durch's Jahr (5 – 6 ½ Jahre)

    Es ist berührend, wenn Kinder erstmals versuchen zu singen oder wenn sie nach und nach Melodien oder Lieder erlernen. Oft spielen sie selbst mit ihrer Stimme, indem sie improvisierend vor sich hinsingen und -sprechen, wobei der Text meist eine untergeordnete Rolle spielt.
    In diesem Kurs nähern wir uns durch Mittel der szenischen Interpretation der Musik und ihren Inhalten an. Durch das musikalische und theatrale Erleben und Gestalten der Lieder können die Kinder nachhaltige Erfahrungen machen und Texte memorieren. Die erlebnisorientierte Textgestaltung wirkt sich vorbereitend für den Schuleintritt aus und führt nebenbei zu einer sprachlichen Sicherheit. Mittels einer spielerischen Stimmbildung wenden die Kinder verinnerlichte Gestaltungsmittel und klanglichen Ausdruck intonatorisch immer sicherer an. In dem einjährigen Kurs begleiten uns Lieder, die uns durch das Jahr bringen und werden in der Singklasse gemeinsam szenisch gestaltet.
    Alter: 5 – 6 ½ Jahre
    Gruppe: ca. 10 Kinder
    Unterrichtsdauer: 60 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: derzeit Montag, ab 16 Uhr
    Orte: Nordneukölln, Britz

  • Singklasse und Kinderchor Gropiuslerchen (ab 5 Jahre)

    Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Fachgruppe Gesang, Singklassen, Chöre und Musiktheater
    Alter: ab 5 Jahre
    Unterrichtsdauer: 45 – 60 Minuten
    Termine: derzeit mittwochs 15:15, 16:00 und 17:00
    Ort: Gemeinschaftshaus Gropiusstadt

  • Kreativer Kindertanz (ab 5 Jahren)

    Mit Musik und Material erforschen die Kinder die Welt der Bewegung und setzen sich auf spielerische Art und Weise mit Bewegungsgestaltung auseinander. Durch gezielte Übungen werden Körperhaltung, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert und das Körperbewusstsein durch Experimentieren und Wiedergeben gefundener Bewegungsabläufe geschult. Tänzerische Elemente entstehen daraus auf kreative Art und Weise und werden von den Kindern mit Fantasie und durch ihre individuellen Ausdrucksmöglichkeiten umgesetzt.
    Alter: ab 5 Jahren & ab 7 Jahren (altershomogene Gruppen)
    Gruppe: ca. 12 Kinder
    Unterrichtsdauer: 60 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: Donnerstag ab 15 Uhr (ab August 22)
    Ort: Britz

  • Tanztheater (generationsübergreifender Kurs ab 16 Jahre)

    Tanz – Theater – Sprache – Mensch – Beziehung . Das Tanztheater bezeichnet eine Kunstform, die mit experimentellen Bewegungselementen arbeitet und nach neuen genreübergreifenden Formen in der tänzerische Darstellung sucht. Dabei wird der theatralische Ausdruck stärker betont als die tanztechnische Ausrichtung. Tanz ist dabei hier also nicht mehr das alleinige Ausdrucksmittel – stilisierte Alltagsgesten finden ebenso Ausdrucksmöglichkeiten, wie etwa Pantomime, theatralische Elemente oder Sprache. Tanztheater erzählt von Individuen und Beziehungen und beleuchtet den Menschen im Alltag und in Bezug zur Gesellschaft. Gefühle und Situationen sind wichtig.

    Neben einer gehörigen Portion Spaß werden Bewegungskoordination, Körperbeherrschung und kreativer Ausdruck erfahren. Die Grundlagen (Regeln) der Improvisation sind ein wichtiger Teil der tänzerischen Gestaltung beim Kreativen Tanztheater. Die Teilnehmer:innen lernen, ihren Körper im Gleichgewicht zu halten, Bewegungsmuster nachzuahmen und ihren Körper bewusst wahrzunehmen. Durch die Verbesserung der Aufmerksamkeit und des Durchhaltevermögens werden die kognitiven Fähigkeiten trainiert und sensibilisiert. Anhand von Bewegungsabläufen wird die Wahrnehmung von räumlichem Bewusstsein erfahren. Neben der Förderung der Grob- und Feinmotorik werden auch alle anderen Wahrnehmungsbereiche angesprochen.

    Höhepunkt des Tanztheater-Kurses ist eine öffentliche Präsentation. Die Aufführung ist eine Möglichkeit, um die kreativen Prozesse des Sich- Ausprobierens, der eigenen Wahrnehmung und die der anderen in Gang zu setzen. Die Mitwirkenden begegnen einander auf Augenhöhe und treffen die wesentlichen Absprachen sowie Entscheidungen gemeinsam. Die künstlerische und die pädagogische Handschrift variiert je nach den Kursteilnehmer:innen und deren Ideen. Der Kurs ist offen für alle Menschen ab 16 Jahren.

    Alter: 16-100 Jahre
    Unterrichtsdauer: 90 Minuten
    Vertragsdauer: 1 Jahr
    Termine: Donnerstag 18:00 – 19:30
    Ort: Britz
    Kosten: 26,40 Euro/Monat

Für Kindertagesstätten und Grundschulen

Musikalische Früherziehung und Grundausbildung / Rhythmik
Die Kurse Musikalische Früherziehung / Rhythmik und Musikalische Grundausbildung / Rhythmik werden in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Einrichtungen des Bezirkes zu einem Sonderpreis für Grundschulen und Kindertagesstätten angeboten. Die Kurse finden in den Standorten der Musikschule statt. Sie können auch in den Räumen der jeweiligen Einrichtung durchgeführt werden, sofern diese den Unterrichtsbedingungen genügen.

Bei Nachfragen setzen Sie sich bitte mit der Koordination für Kita-/Grundschulkooperationen in Verbindung.

Für Kindertagesstätten:

Musik – SPRACHE – Bewegung
Seit nun fast 10 Jahren gibt es an der Musikschule Neukölln das Angebot Musik – SPRACHE – Bewegung. Es richtet sich an alle Kindertagesstätten, die interessiert sind, ihren Kindern ab dreieinhalb Jahren verstärkt musikalische Bildung und Sprachförderung anzubieten. Der Unterricht soll keine gängigen Sprachförderprogramme ersetzen, sondern eine Vertiefung im Gebiet Sprache bieten und eine Erweiterung im musikalischen Bereich. Dass Musik und Bewegung eine stark unterstützende Funktion beim Erlernen einer Sprache einnehmen können, ist seit langem bekannt und wird von vielen Sprachförderungskonzepten genutzt. Dort wird allerdings Musik ausschließlich als Mittel eingesetzt. Im Konzept der Musikschule steht die Sprache im Mittelpunkt des themenzentriert angelegten Unterrichts, allerdings ohne auf eigene Zielbereiche für Musik und Bewegung zu verzichten. Eine Besonderheit stellt auch die geringe Teilnehmerzahl dar, die es den Lehrkräften und Erzieher*innen ermöglicht, noch individueller auf die Sprachentwicklung der Kinder einzugehen.

Die Unterrichtsplanung beruht auf Abstimmung zwischen Kita und Musikschule. Da die Lehrkräfte nach keinem starren Lehrplan vorgehen, können Themensetzungen von der Kita angeregt werden; die Anregungen aus der Musikschule sollten wiederum in die Kita zurückfließen, so dass Unterricht und Alltag möglichst nahtlos ineinander übergehen. Ein*e Erzieher*in sollte in regelmäßigem Turnus im Unterricht anwesend ist, um die Inhalte wieder in die Kita zu tragen. Zudem bietet sich dabei die Gelegenheit zur Dokumentation. Von den Musikschullehrkräften kann nach Absprache eine Mitarbeit an dokumentarischen Aufgaben geleistet werden (Beobachtungsbögen Sprache / Musik / Bewegung).

Der Unterricht findet in vom „Aktionsraum plus“ ausgestalteten Räumen statt. Es werden die Räume vom „Young Arts“ in der Donaustraße 42 sowie vom Haus der Familie „Kleiner Fratz“ in der Glasower Straße 18 und das Gemeinschaftshaus Lipschitzallee genutzt.