Capital B
Ob 70er-Jahre-Soul oder frischer Funk von heute – die
Band Capital B überzeugt seit 2016 mit ihrem
mitreißenden und extrem tanzbaren Sound. Mit
wechselnden Frontsänger:innen, einer dreiköpfigen
Bläsergruppe – und einer groovenden Rhythmsection
begeistern die neun Musiker:innen auf Partys, Festen
und natürlich bei der Blues & Soul Night im Kulturstall.
Das Repertoire erstreckt sich von Stevie Wonder über
Aretha Franklin bis hin zu Snarky Puppy. Dem Spaß und
der Energie beim Zusammenspiel verdankt die Band
auch Fans im Ausland, zum Beispiel bei ihrer letzten
Tour in Griechenland.
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Juliane Gabriel
Ort und Zeit auf Anfrage (s. Kontaktspalte)
Footprints
Wir folgen den „Fußspuren“ der Meister des Jazz, indem wir uns ein solides Repertoire an Jazzstandards aneignen. Klassiker wie „Autumn Leaves“ und „Blue Bossa“ finden dabei ebenso Beachtung wie modernere Stücke. Notenkenntnisse, Spaß am Improvisieren, die Bereitschaft, Stücke auswendig zu lernen und sich mit der Geschichte des Jazz auseinanderzusetzen sind Voraussetzung zur Teilnahme. Auch „Klassiker:innen“ ohne Jazzerfahrung haben hier die Möglichkeit, neue musikalische Erfahrungen zu machen. Erfahrung im Improvisieren und „vom Blatt spielen“ sind Voraussetzungen der Teilnahme.
Michael Benter
Dienstag 13.00–14.30 Uhr
Musikschule Haus der Bildung
Boddinstraße 34
Raum A2.10
Jugendjazzband STEPS
In dieser Band geht es darum, die Elemente des Jazz spielerisch zu verstehen und zu erlernen. Wir beschäftigen uns mit der jazztypischen Rhythmik, Harmonik, Melodik, Improvisation, Phrasierung etc. Das Alter der Teilnehmer:innen liegt bei ca. 12–16 Jahren. Grundlegende instrumentale Kenntnisse, etwas Spielerfahrung und Notenkenntnisse sollten vorhanden sein.
Michael Benter
Dienstag 17.15–18.45 Uhr
Musikschule Haus der Bildung
Boddinstraße 34
Raum A2.10
The Flintstones Big Band
Die Flintstones, munkelt man, sind irgendwann Ende der Kreidezeit entstanden, als Noten noch in Stein gemeißelt und Instrumente tonnenschwer waren… Gesicherte Angaben liegen allerdings erst seit Mitte der 80er Jahre vor, als sich 20 Musiker:innen in Berlin zur Flintstones Big Band formierten. In der Berliner Jazzszene genießt die Formation seit langem ein hohes
Renommée, das beispielsweise auch zur Zusammenarbeit mit Gayle Tufts, Pascal von Wroblewski, den „Geschwister Pfister“, den Jazz-Professoren David Friedman, Peter Weniger, Michael Schiefel, Maria Baptist und der Jazzlegende Ack van Rooyen führte. Auf Konzertreisen durch Deutschland, die Schweiz, Holland, Griechenland und Japan wurde das vielseitige Repertoire der Flintstones Big Band begeistert aufgenommen.
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Daniel Busch
Montag 19.00–21.30 Uhr
(Satzproben nach Vereinbarung)
Musikschule Haus der Bildung
Boddinstraße 34
Mehrzweckraum
Jazzorchester Neue Welt
Das Jazzorchester Neue Welt hat nach und nach seine Rolle advanced Big Band neu definiert. In einer guten Mischung der Generationen spielt diese Band für ein wachsendes Publikum. Sein Programm ist Talentschmiede für junge Musiker:innen aus der Studienvorbereitenden Ausbildung Jazz, für den Nachwuchs aus dem instrumentalen Einzelunterricht der Musikschule und ein Ort des Weitergebens von Erfahrung durch kompetente Kolleg:innen und „alten Hasen“ der Big Band. Das Programm ist recht anspruchsvoll und umfasst die Stilepochen des Jazz in seiner ganzen Vielfalt. Afro-kubanischer Jazz, Samba sowie Bossa Nova gehören zur Spezialität des Jazzorchesters. Für Sänger:innen ist ein guter Fundus von Transkriptionen aus dem Repertoire von Sarah Vaughan, Frank Sinatra etc. vorhanden. Die Teilnahme erfordert fortgeschrittene instrumentale Fertigkeiten, ziemlich sicheres Blattlesen und regelmäßige Mitarbeit.
Fabian Engwicht
Dienstag 19.00–21.00 Uhr
Kulturbunker
Rhythmusgruppe plus X
Die Rhythmusgruppe plus X hat die Aufgabe, den Bläser:innen des Jazzorchesters Neue Welt das Fundament für melodisch-rhythmisches Wirken zu geben. „Auf jedem Schiff, das dampft und segelt …“ muss für das sichere Fortkommen auch durch stürmische See gesorgt werden. Plus X ist gleichzeitig ein Angebot für Instrumentalist:innen und Sänger:innen, die sich mit dem Klangkörper einer Bigband ausprobieren möchten. Sorgfältige Vorbereitung vorausgesetzt!
Julian Erdem
Dienstag 18.00–19.00 Uhr
Kulturbunker
Satztraining für Saxophonsatz
Der Saxophonsatz nimmt in der Bigband oft die Position wie die der Streicher:innen im Symphonieorchester ein (der berühmte Skyliner macht es vor), aus ihm kommen immer wieder die großartigen Soli einzelner Spieler, aber auch berühmte Shout-Chorusse des gesamten Satzes (wie auch Groove Merchant von Jerôme Richardson und Thad Jones). In der Satzarbeit werden die rhythmischen, harmonischen und dynamischen Komponenten des Arrangements der Einzelstimmen auf ihr Zusammenwirken im Gesamtklang des Satzes fein abgestimmt und dann in die übergeordnete Instanz des Jazzorchesters eingebracht.
N.N.
Kulturbunker
Latin-Percussion: Funky Tüten
zur Fachgruppe Schlaginstrumente