Jetzt wird’s Ernst – Die Vision Thälmann-Park

Ausstellung vom 04.07.2014 bis 19.01.2015 im Museum Pankow – Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, Ausstellungshalle

Anlässlich der Sprengung der letzten verbliebenen Gaso­meter im Juli vor dreißig Jahren erzählte das Museum Pankow in der Ausstellung „Jetzt wird’s Ernst – Die Vision Thälmann-Park“ die Geschichte dieses Stadt­quartiers und dokumentiert die aktuelle Debatte um dessen Zukunft.

Über 100 Jahre lang versorgte die IV. Städtische Gasanstalt an der Danziger Straße die Berliner mit Gas und Koks zum Kochen, Heizen und für die Straßen­laternen. 1873 am Stadt­rand errichtet, holte die wachsende Stadt die Industrie­anlage bald ein. Von nun an belasteten Dämpfe und Staub die umliegenden Wohngebiete.

Erst 1981 wurde das mitten in Prenzlauer Berg gelegene Gaswerk geschlossen, um einem der letzten großen Bau­projekte der DDR zu weichen. Gegen den Protest der Bürger wurden sogar drei denkmal­geschützte Gasometer gesprengt, damit 1986 der Ernst-Thälmann-Park eröffnen konnte – eine sozialistische Vorzeige­siedlung, die mit ihren Hoch­häusern samt Fahrstuhl und Müll­schlucker eine grüne Insel in den stark verfallenen Altbau­quartieren der Umgebung bildete.

Nach dem Mauerfall verfielen Wohngebiet und der Park in einen Dorn­röschen­schlaf. Während in den um­liegenden Altbau­quartieren die größte Sanierungs­baustelle Europas entstand, geriet der kurz zuvor in Platten­bau­weise errichtete Thälmann-Park in Vergessen­heit. Erst seit kurzem, nachdem die ersten Investoren auf diese letzte Insel der Ruhe in Prenzlauer Berg aufmerksam geworden sind, ist eine lebendige Debatte um die Zukunft des Ernst-Thälmann-Parks und seiner Umgebung entbrannt. Mehr Wohnungen? Mehr Grün? Mehr Kitas? Stadtplaner, Investoren und Bewohner haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen, und auch die Denkmal­schützer haben ein Wort mitzureden.

Als in den 1980er Jahren der Park errichtet wurde, erfolgte die Stadt­planung zentral durch die DDR-Führung. Heute diskutieren diese Akteure öffentlich. Den Rahmen bilden die Gesetze des Marktes und geltendes Baurecht. „Wie wollen wir hier zusammen leben?“ ist die Frage, die über allem steht.

In der Ausstellung wurden die Besucher aufgefordert, eine Antwort darauf zu finden. Spielerisch konnten sie ihre persönliche Vision vom Ernst-Thälmann-Park entwerfen.

Ausstellungseröffnung am 3. Juli 2014; Pressemitteilung vom 27.06.2014

>>> Zur Ausstellung fand ein Begleitprogramm statt.

  • Sprengung der Gasometer am 28.07.1984

    Sprengung der Gasometer am 28.07.1984

  • Blumenrondell im Ernst-Thälmann-Park, 1985

    Blumenrondell im Ernst-Thälmann-Park, 1985

  • Park mit Weide und Hochhaus, 2013

    Park mit Weide und Hochhaus, 2013

  • Workshop in der Wabe, 2013

    Workshop in der Wabe, 2013

  • Folder: Jetzt wird’s Ernst, Die Vision Thälmann-Park

    PDF-Dokument (194.6 kB)