Keine Gewalt

20 Jahre Friedliche Revolution – Ausstellung zum Herbst 89

Ausstellung vom 23.09. bis 29.10.2009
Museum Pankow – Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner

Aufgrund ihrer Anschaulichkeit mit einzelnen Inszenierun­gen war die Schau besonders geeignet, Schülern die Er­eignisse der Friedlichen Revolution nahe zu bringen. Im histo­rischen Teil zum Herbst 1989 „Kirche und Friedliche Revolution“ wurden die Ereignisse rund um die Gethsemane­kirche erzählt sowie historische Hinter­gründe und Zusammenhänge beleuchtet. Mehrere Tafeln zeigten, wie sich Christen in der DDR schon lange vor der Revolution für Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit einsetzten. Der Ideengeschichtliche Teil „Der Weg der Gewaltlosigkeit“ spannte einen Bogen von der Idee der Gewaltlosigkeit in der Bergpredigt Jesu über Mahatma Gandhi und Martin Luther King bis hin zu weltweiten Beispielen für gewaltfreien Widerstand und die Über­windung von Gewalt.
Die Ausstellung war ein Projekt des Ökumenischen Arbeitskreises Prenzlauer Berg (Berlin). Sie wurde gefördert durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-­Diktatur und entstand in Kooperation mit, der Robert-Havemann-Gesellschaft, der Evangelischen Kirchen­gemeinde Prenzlauer Berg Nord, dem Museumsverbund Pankow und den Schönhauser Allee Arcaden. Weitere Unterstützung kam von der GandhiServe Stiftung, dem Martin-Luther-King-Zentrum (Werdau) sowie Kirchengemeinden in Prenzlauer Berg.

Pressemitteilung vom 16.09.2009

  • Folder: Keine Gewalt - 20 Jahre Friedliche Revolution 1989

    Ein Projekt des Ökumenischen Arbeitskreises Prenzlauer Berg (Berlin)

    PDF-Dokument (2.5 MB)