Dieter Eich

Dieter Eich - Zeichnung von Sophia Hirsch

Dieter Eich - Zeichnung von Sophia Hirsch

Gedenktafel

In der Nacht vom 23. auf den 24. Mai 2000 wurde der damals 60-jährige Dieter Eich, der unter dem Spitz­namen „Beethoven“ bekannt war, in seiner Wohnung in der Walther-Friedrich-Straße 52 in Berlin-Buch von Neonazis ermordet. Er war kurze Zeit vorher aus einer Blankenburger Garten­laube in die Wohnung seiner ver­storbe­nen Freundin gezogen. Das Motiv des Mords: Dieter Eich war Sozial­hilfe­empfänger.

Die vier an der Tat beteiligten Neonazis feierten an diesem Abend eine Wohnungs­ein­weihung im selben Haus. Dort fassten sie den Ent­schluss, einen »Assi auf[zu]klatschen«. Sie drangen in Dieter Eichs Wohnung ein und ver­prügel­ten ihn zunächst lebens­ge­fährlich. Schließlich kamen sie noch einmal wieder und er­stachen den wehr­losen Dieter Eich. Zwei seiner Freunde, die mit ihm zum Kaffee ver­abredet waren, fanden Dieter Eich am nächsten Tag tot in seiner Wohnung. Durch die Be­fragung von Haus­bewohner*innen erhielt die Polizei Hin­weise auf die Täter und nahm diese zwei Tage nach dem Mord in Haft. Alle vier Täter wurden am 2. März 2001 vor dem Berliner Land­gericht zu mehr­jährigen Haft­strafen ver­urteilt. Dabei erkannte das Gericht das politische Motiv der Tat nur teil­weise an.

Die Erinnerung an Dieter Eich wurde in den folgenden Jahren unter anderem in Form von Gedenk­demon­strationen wach­gehalten. Erst 2018 fand der Fall durch eine Studie der TU Berlin als rechter Mord Eingang in die staat­liche Statistik. Nach einem Be­schluss in der Pankower Bezirks­verordneten­ver­sammlung nahm die Gedenk­tafel­kommission des Bezirks im November 2020 die Tafel in ihr Programm auf. Bei der Umsetzung unterstützt wurde sie dabei maß­geblich von der Gedenkinitiative „Niemand ist vergessen“. Am 24.05.2022 wurde die Gedenk­tafel an Dieter Eichs ehe­maligen Wohn­haus, mit freund­licher Unter­stützung der HOWOGE, eingeweiht.

Weitere Informationen zu Hergang und Hinter­gründen der Tat finden sich auf der Webseite der berlin­weiten Initiative Niemand ist vergessen:

https://berlin.niemandistvergessen.net/363/der-mord-an-dieter-eich/

Einweihung der Gedenktafel

Dienstag, 24.05.2022, 17.00 Uhr
Walter-Friedrich-Straße 52, 13125 Berlin

Ansprache:
  • Dennis Buchner , Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses
  • Dominique Krössin , Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur
  • Gedenkinitiative „Niemand ist vergessen“
  • Berliner Obdachlosenhilfe e. V.
Musikalische Begleitung:
  • Refpolk