Spektakuläre Funde: Große Archäologie-Schau geplant

Mehr als 1000 archäologische Funde aus ganz Deutschland werden im Herbst in der großen Schau «Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland» in Berlin zu sehen sein.
Matthias Wemhoff
© dpa

«Es kommen aus allen Bundesländern die spektakulärsten Funde der letzten 20 Jahre», sagte der Direktor des Berliner Museums für Vor- und Frühgeschichte, Matthias Wemhoff, am Donnerstag. Zu sehen sein werden zum Beispiel die Venus von der Schwäbischen Alb, die römische Hafenmauer aus Köln, die Himmelsscheibe von Nebra und Goldhüte aus Speyer, Berlin und Nürnberg. Die Ausstellung im Martin-Gropius-Bau wird vom 21. September bis zum 6. Januar 2019 zu sehen sein.

Himmelsscheibe von Nebra

Bewegte Zeiten – Archäologie in Deutschland

21. September 2018 bis 06. Januar 2019
Die Ausstellung «Bewegte Zeiten» im Martin-Gropius-Bau zeigt unter anderem die Himmelsscheibe von Nebra. mehr »
Sphinx von Hattuscha

Museumsführer: Archäologie & Ethnologie

Diese Institutionen zeigen Kulturzeugnisse vorindustrieller Gesellschaften aus allen Erdteilen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 22. März 2018

Nachrichten: Ausstellungen

Bayrle-Schau in New York

Berliner Künstler Bayrle in New York

Mehr als 115 Werke des Berliner Künstlers Thomas Bayrle (80) … mehr »

Kunstbibliothek

«Wunder von Görlitz» in der Kunstbibliothek

«Das Wunder von Görlitz»: Unter diesem Titel erzählt eine … mehr »

Labyrinth Kindermuseum

Labyrinth Kindermuseum Berlin erhält European Design Award

Mit der Ausstellung «1,2,3 Kulttummel» hat das Labyrinth … mehr »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Museumsführer

Lange Nacht der Museen in Berlin
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr »

Kunst in Berlin

Courtesy Galerie Barbara Weiss, Berlin
Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten. mehr »

Galerien

Galerie
Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr »

Vernissagen

Kunstausstellung "Die wilden 80er Jahre"
Hier treffen Künstler, Galeristen und Kunstliebhaber zusammen: Eine Auswahl interessanter Vernissagen in Berlin. mehr »

Suche: Restaurants

Restaurantsymbolbild Besteck
Finden Sie Berliner Restaurants und Gastronomie-Betriebe. Die Suche lässt sich nach Stadtteil, Küchenrichtung, Restaurantart und Schlüsselwörtern einschränken. mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »
(Bilder: dpa; Staatliche Museen zu Berlin/Maximilian Meisse; Labyrinth Kindermuseum Berlin, Foto: Ulrich Sülflow; VisitBerlin; Jens Ziehe ; Klicker/pixelio.de)