Grüne und Linke wählen Fraktionsvorstände

Grüne und Linke wählen Fraktionsvorstände

Die Fraktionen der Grünen und der Linken im Brandenburger Landtag haben am Dienstag ihre Führung neu gewählt. Vorsitzende der Bündnisgrünen sind künftig Petra Budke und Benjamin Raschke, wie die Fraktion mitteilte. Sahra Damus wurde zur Parlamentarischen Geschäftsführerin bestimmt. Budke erreichte zehn Ja-Stimmen, auf Raschke und Damus entfielen jeweils neun Stimmen und eine Enthaltung.

Auch bei der Linken gibt es künftig eine Doppelspitze. Die Fraktion wird nach deren Angaben künftig von Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter geführt. Beide erhielten jeweils neun Ja-Stimmen, während sich ein Mitglied enthielt. Thomas Domres wurde als Parlamentarischer Geschäftsführer wiedergewählt und erhielt sieben Ja- und eine Nein-Stimme. Zwei Parlamentarier enthielten sich.
Die CDU-Fraktion votierte auf ihrer Klausurtagung für Steeven Bretz als neuen Parlamentarischen Geschäftsführer. Der bisherige Amtsinhaber Rainer Genilke war in seiner neuen Funktion als Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung aus der Fraktion ausgeschieden.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 26. November 2019 15:26 Uhr

Weitere Meldungen