Scholz: «Wir können Wahlen gewinnen»

Scholz: «Wir können Wahlen gewinnen»

Vizekanzler Olaf Scholz hat das gute Abschneiden der SPD bei der Brandenburger Landtagswahl als das Resultat eines «erfolgreichen Ministerpräsidenten» Dietmar Woidke (beide SPD) gewertet. Scholz sah auch Rückenwind für seine gemeinsame Bewerbung mit der brandenburgischen SPD-Direktkandidatin für die Landtagswahl, Klara Geywitz. «Ich freu mich unheimlich für die sozialdemokratische Partei: Wir können Wahlen gewinnen, das ist doch die Botschaft, die von heute ausgeht, und darum muss es auch in den nächsten Jahren immer wieder gehen.»

Woidke und Scholz (r., beide SPD)

© dpa

Dietmar Woidke (SPD, l.) spricht neben Olaf Scholz (SPD). Foto: Christoph Soeder/Archivbild

Mit dem Ergebnis der AfD könne aber niemand zufrieden sein, betonte Scholz. «Und deswegen wird alles in den nächsten Jahren darauf gerichtet sein, dafür zu sorgen, dass die wieder schwächer werden.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Sonntag, 1. September 2019 19:10 Uhr

Weitere Meldungen