Senat: Erfolge durch Zusammenarbeit von Polizei und Justiz

Senat: Erfolge durch Zusammenarbeit von Polizei und Justiz

Der Rückgang der Taschendiebstähle aus den vergangenen Jahren hat sich laut Innensenator Andreas Geisel (SPD) 2018 fortgesetzt. Die Zahlen seien im laufenden Jahr um weitere 20 Prozent gesunken, sagte Geisel am Montag im Innenausschuss. Schon von 2016 auf 2017 gab es demnach 40 Prozent weniger Taschendiebstähle.

Taschendieb

© dpa

Das Foto zeigt eine gestellte Taschendieb-Aktion. Foto: Arno Burgi/Archiv

Diese Erfolge seien Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Polizei und Justiz, sagte Geisel. Staatsanwälte und Richter hätten sich von der Polizei über die Struktur und das professionelle Vorgehen der organisierten Diebstahlsbanden informieren lassen, sagte Geisel. Gleichzeitig habe die Polizei Erkenntnisse über Fehlerquellen bei den Ermittlungen gewonnen.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 26. November 2018 16:00 Uhr

Weitere Polizeimeldungen