Brand nach Explosion: Rauchwolke über Humboldt Forum

Brand nach Explosion: Rauchwolke über Humboldt Forum

Auf der Baustelle des Humboldt Forums in Berlin hat es am 08. April 2020 eine Explosion gegeben.

  • Brand am Humboldt Forum (3)© dpa
    08.04.2020, Berlin: Feuerwehrleute gehen vor dem Berliner Humboldt Forum, in dem es gebrannt hat. Bei dem Brand auf der Baustelle ist ein Mensch verletzt worden.
  • Brand am Humboldt Forum (4)© dpa
    08.04.2020, Berlin: Ein Eingang am Berliner Humboldt Forum, in dem es gebrannt hat, ist verrußt. Bei dem Brand auf der Baustelle ist ein Mensch verletzt worden.
  • Brand am Humboldt Forum (1)© dpa
    08.04.2020, Berlin: Feuerwehrleute gehen vor dem Berliner Humboldt Forum, in dem es gebrannt hat. Bei dem Brand auf der Baustelle ist ein Mensch verletzt worden.
  • Brand am Humboldt Forum (2)© dpa
    08.04.2020, Berlin: Ein Feuerwehrfahrzeug steht vor dem Berliner Humboldt Forum. Bei einem Brand auf der Baustelle des Humboldt Forums in Berlin ist ein Mensch verletzt worden.
  • Brand im Humboldt Forum© dpa
    08.04.2020, Berlin: Ein Feuerwehrfahrzeug steht vor dem Berliner Humboldt Forum. Bei einem Brand auf der Baustelle des Humboldt Forums in Berlin ist ein Mensch verletzt worden.
  • Humboldt Forum© dpa
    Der Fernsehturm spiegelt sich in den Fenstern des Humboldt Forums wieder.
Es sei vermutlich ein Teerkessel explodiert, sagte ein Sprecher des Humboldt Forums der Deutschen Presse-Agentur. Der Unfall habe sich wohl im Außenbereich zugetragen. Bei dem Brand auf der Baustelle ist ein Mensch verletzt worden.

Feuerwehrsprecher: Gasbehälter zerknallt

Bei dem Brand ist nach Angaben der Feuerwehr eine Propangasflasche zerborsten. «Es gab den Zerknall eines Gasbehälters», sagte Feuerwehrsprecher Rolf-Dieter Erbe der Deutschen Presse-Agentur. Durch die Erhöhung des Druckes in einem Gasbehälter komme es zum Zerbersten, erläuterte Erbe, «und dann brennt natürlich auch das Gas». Das sei auch deshalb gefährlich, weil Teile umherfliegen könnten. Dies alles sei passiert, bevor die Feuerwehr zum Einsatzort gekommen sei. Ein Sprecher des Forums war am Morgen zunächst von einer Explosion ausgegangen.

Brand ohne Auswirkung auf Eröffnung des Humboldt Forums

Nach Angaben eines Sprechers hat der Vorfall bisher keine Auswirkung auf die Pläne für die anstehende Eröffnung des Ausstellungs- und Kulturzentrums. Die Bauarbeiten liefen weiter, die Brandstelle werde abgesperrt, sagte der Sprecher. Es habe Schaden vor allem im Außenbereich durch die Rauchentwicklung gegeben, an der Stelle sei die Fassade betroffen. Dies habe aber keine Auswirkungen auf die Bauarbeiten.
Webcam am Berliner Rathaus
© RBB

Webcam am Roten Rathaus

Die Kamera am Turm des Roten Rathauses ist schwenkbar und zeigt im Laufe eines Tages immer wieder andere Ausschnitte der Stadt - z.B. den Berliner Dom und Teile der Spandauer Straße. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 8. April 2020 12:51 Uhr

Weitere Meldungen