Umfrage: Berliner Grüne setzen Höhenflug fort

Umfrage: Berliner Grüne setzen Höhenflug fort

Die Berliner Grünen setzen ihren Höhenflug in den Umfragen fort: Einer neuen Erhebung des Instituts Insa im Auftrag von «Bild» und «B.Z.» zufolge kommt die Partei aktuell auf 22 Prozent Zustimmung. Dahinter folgen die Linke mit 17 Prozent sowie CDU und SPD mit je 16 Prozent. Für die AfD stehen 15 Prozent zu Buche, für die FDP 7 Prozent. Die rot-rot-grüne Koalition hätte demnach weiter eine stabile Mehrheit. Allerdings wäre der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) seinen Job los, denn bei einem derartigen Wahlergebnis würden die Grünen den Rathauschef stellen.

Logo Bündnis 90/Die Grünen

© dpa

Das Logo von Bündnis 90/Die Grünen steht auf einem Aufsteller der Partei. Foto: Stefan Sauer/Archiv

Vor rund zwei Wochen hatte eine Forsa-Umfrage für die «Berliner Zeitung» ähnliche Ergebnisse ergeben. Die Grünen konnten sich zuletzt bundesweit über hervorragende Wahl- und Umfrageergebnisse freuen.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 8. November 2018 10:30 Uhr

Weitere Meldungen