Dregger als CDU-Fraktionschef bestätigt

Dregger als CDU-Fraktionschef bestätigt

Burkard Dregger ist als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus bestätigt worden. Bei der turnusmäßigen Wahl des Fraktionsvorstandes bekam der 54-Jährige am Dienstag 23 Ja- und 5 Nein-Stimmen, wie Fraktionssprecher Olaf Wedekind mitteilte. Zwei Abgeordnete enthielten sich. Die Zustimmung habe bei rund 82 Prozent gelegen. Dregger wertete dies als breite Unterstützung und Geschlossenheit der Fraktion. «Gemeinsam werden wir weiter daran arbeiten, Berlin voranzubringen.»

Burkard Dregger

© dpa

Burkard Dregger. Foto: Jörg Carstensen/Archiv

Erst Mitte Juni hatte Dregger den Fraktionsvorsitz von Florian Graf übernommen, der überraschend zum CDU-Wirtschaftsrat Berlin-Brandenburg gewechselt war. Die CDU-Fraktion ist mit 31 Abgeordneten nach der SPD die zweitgrößte im Abgeordnetenhaus. Seit dem Start der rot-rot-grünen Regierung 2016 sitzt die Union in der Opposition. Dregger ist Anwalt, seit 2011 Abgeordneter und seit 2016 innenpolitischer Sprecher der Fraktion.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 11. September 2018 17:10 Uhr

Weitere Meldungen