Eisbär Fritz ist gestorben

Eisbär Fritz ist gestorben

Der Eisbär Fritz ist am Montag gestorben. Er erlag einer Leberentzündung. Zuerst hatte der rbb darüber berichtet.

Eisbär Fritz

© dpa

Der kleine Eisbär Fritz im Alter von drei Monaten.

Bereits am Montag wurde bekannt, dass das Eisbärenbaby ist schwer erkrankt sei. «Fritz hat eine massive Leberentzündung, das deutet auf eine ernsthafte Krankheit hin», sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem am 06. März 2017.

Berliner Tierpark bestätigt den Tod von Fritz

Am 06. März 2017 erlag Fritz seiner Leberentzündung. In der Tierklinik des Berliner Tierparks überwachten Tierarzt Dr. Andreas Pauly und Tierpflegerin Jeane Falkenberg den erkrankten Eisbären. Gegen 19:30 hatte der kleine Eisbär Probleme mit dem atmen. Fritz bekam daraufhin eine Atemstimmulans. Aber auch eine Herzdruckmassage und Sauerstoff halfen nicht, sodass der kleine Eisbär gegen 20 Uhr verstarb.

Fritz eroberte die Herzen im Sturm

Bereits am Sonntag hatte ein Tierarzt Fritz ein Antibiotikum und Antiparasitikum verabreicht, nachdem er sich auffällig ruhig verhalten hatte. Direktor Knieriem besuchte den kleinen Patienten am Nachmittag im Stall. Gegen Abend hatte sich sein Zustand jedoch stabilisiert, er trank sogar wieder bei der Mutter. Fritz, Sohn der siebenjährigen Tonja und des fünfjährigen Wolodja, ist das erste Eisbärenjunge im Tierpark Berlin seit 22 Jahren. Seine Geburt am 3. November und die ersten Fotos hatten die Berliner begeistert.

Erinnerungen an Eisbär Knut

Schon 2006 hatte die Geburt eines Eisbären Berlin und die ganz Europa verzückt: Im Zoologischen Garten kam damals der kleine Knut zur Welt. Erstmals bei einem Eisbärenjungen in Deutschland begleiteten damals die Medien die Aufzucht des Bären, der 2011 im Alter von nur vier Jahren starb. In freier Wildbahn werden Eisbären deutlich älter als 20 Jahre.
Eisbärenbaby im Tierpark
© dpa

Fritz: Der Eisbär im Tierpark

Im Berliner Tierpark wurde Anfang November 2016 ein Eisbärbaby geboren. Es war das erste Jungtier im Tierpark seit 22 Jahren. Am 06. März 2017 verstarb der kleine Eisbär. mehr

Aktualisierung: Dienstag, 7. März 2017 09:57 Uhr

Weitere Meldungen