Über uns

Seitenansicht eines Dienstfahrzeugs des Ordnungsamtes

Die Berliner Ordnungsämter

Die Berliner Ordnungsämter wurden im September 2004 gegründet. Wesentliche Ziele waren dabei:

  • Konzentration ordnungsbehördlicher Kompetenz
  • Verlagerung ordnungsbehördlicher Aufgaben des Senates und der Polizei
  • effektive und wahrnehmbare Präsenz sowie Prävention in den Kiezen
  • Herstellung und Erhaltung der allgemeinen Ordnung im öffentlichen Raum
  • Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten
  • mehr Lebensqualität durch Sauberkeit und Ordnung

Die Berliner Ordnungsämter agieren in einem Spannungsverhältnis zwischen Eingriffsverwaltung und Dienstleistungsbehörde. Durch die Leistungen der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle soll das Beratungsangebot verbessert und die Bearbeitung wiederkehrender Verfahren beschleunigt werden. Zur schnellstmöglichen Behebung von Störungen im öffentlichen Raum werden hier eingehende Meldungen direkt an die zuständigen Fachämter im Bezirksamt, die Polizei, Feuerwehr oder die BSR weitergegeben.

Die Dienstkräfte des Allgemeinen Ordnungsdienstes sind der sichtbarste Teil der Berliner Ordnungsämter und direkte Ansprechpartner für die Menschen im Bezirk. Sie sind täglich unterwegs, um für mehr Ordnung und Sicherheit zu sorgen, eingehende Hinweise aus der Bevölkerung zu bearbeiten und möglichen Verstößen proaktiv entgegenzuwirken.

Der Gewerbebereich ist für Unternehmer und Gewerbetreibende des jeweiligen Bezirks ein wichtiger Ansprechpartner und für verschiedene Erlaubnisse und Verfahren in diesem Bereich zuständig.

Die Veterinär- und Lebensmittelaufsicht ist erst vor einigen Jahren zu einem Teil der Berliner Ordnungsämter geworden und kümmert sich um eine Vielzahl an Belangen z.B. im Tier- und Verbraucherschutz.

Das Ordnungsamt Treptow-Köpenick

Als Ordnungsamt Treptow-Köpenick sind wir für die mehr als 276.000 Einwohner*innen des Bezirks der erste Ansprechpartner in ordnungsrechtlichen Angelegenheiten und decken im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten eine Gesamtfläche von knapp 168 km² ab. Dabei gliedert sich unsere Behörde in insgesamt vier Fachbereiche, die mit ihren Leistungen verschiedenste Aufgabenbereiche bedienen und zusammen mit der Allgemeinen Verwaltung der Leitung unterstehen:

Kontakt

Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle (ZAB)

Die Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle (ZAB) ist erster Ansprechpartner und zentrale Schnittstelle zugleich. Sie berät Bürger*innen zu allgemeinen Fragen, nimmt Anzeigen und Beschwerden entgegen. Alle Meldungen, die uns postalisch, telefonisch, per E-Mail, Fax oder mobile Kanäle wie die Ordnungsamt-Online-App erreichen, werden von hier aus koordiniert und bearbeitet.

Auto des Ordnungsamtes

Allgemeiner Ordnungsdienst (AOD)

Unser Allgemeine Ordnungsdienst (AOD) ist zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sauberkeit und Ordnung täglich im Bezirk unterwegs. Neben Kontrollen des ruhenden Verkehrs kümmern sich die Dienstkräfte des AOD u.a. um die Sauberkeit in öffentlichen Grünanlagen, kontrollieren die Einhaltung des Berliner Hundegesetzes, setzen Vorschriften nach dem Jugendschutz um und vermitteln bei Haus- und Nachbarschaftslärm. Die Koordination nimmt akute Meldungen aus der Bevölkerung entgegen und kümmert sich um eine entsprechende Prüfung vor Ort.

 Stempel mit der Aufschrift 'Antrag' steht auf einem Stempelkissen

Gewerbe- und Ordnungsangelegenheiten

Der Fachbereich Gewerbe- und Ordnungsangelegenheiten berät Gewerbetreibende und Betriebe und ist für zahlreiche Vorgänge gewerberechtlicher Art zuständig. Dazu zählen z.B. die Gewerbean-, um- und abmeldung oder die Erteilung von Erlaubnissen nach dem Gaststättengesetz oder der Spielverordnung. Zugleich hat er ein Auge auf die Umsetzung und Einhaltung des gewerblichen Jugendschutzes, des Nichtraucherschutzgesetzes oder des Berliner Ladenöffnungsgesetzes. Im Rahmen belastender Verwaltungsakte können von hier aus zudem gewerberechtliche Untersagungsverfahren eingeleitet und durchgesetzt werden.

Eichhörnchen sitzt auf einem Baumstumpf

Unsere Veterinär- und Lebensmittelaufsicht ist im Bezirk u.a. für tierschutzrechtliche Belange, die Tierseuchenbekämpfung sowie den gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständig. Zahlreiche Anträge wie z.B. auf eine Befreiung von der Leinenpflicht, die Haltung eines meldepflichtigen Hundes oder auf eine Erlaubnis zum gewerblichen Umgang mit Tieren werden hier bearbeitet. Die Mitarbeitenden der Lebensmittelaufsicht kontrollieren regelmäßig Betriebe zur Einhaltung geltender Vorschriften und setzen sich so für einen umfassenden Verbraucherschutz ein.

  • Organigramm des Ordnungsamtes Treptow-Köpenick

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