Das Freiraumkonzept ist fertig! Ein grüner Anger für den Plänterwald

Pressemitteilung vom 06.02.2024

Viele Anregungen und Ideen aus der Öffentlichkeit sind in das Freiraumkonzept „Grüner Anger Plänterwald“ eingeflossen. Das Freiraumkonzept soll vielen Ansprüchen gerecht werden, deshalb wurde für die Erstellung eng mit den Anwohnenden und weiteren Akteurinnen und Akteuren zusammengearbeitet. Das fertige Konzept kann nun zusammen mit der Dokumentation des Beteiligungsprozesses auf der Plattform mein.berlin.de eingesehen werden. Hier gelangen Sie zum Freiraumkonzept: https://mein.berlin.de/projekte/gruner-anger-planterwald.

Im Rahmen der städtebaulichen Fördermaßnahme zum Lebendigen Zentrum Baumschulenstraße – Köpenicker Landstraße sollen die Grünflächen im Wohngebiet am Plänterwald zwischen der Köpenicker Landstraße und der Neuen Krugallee aufgewertet werden. Das Ziel: Ein grüner Anger.

Am 13. September 2023 fand dazu ein offener Workshop statt. Dabei wurden Fragen wie z. B.: „Wie kann ein grüner Anger für das Wohngebiet aussehen, welche Funktionen kann er für die dort lebenden Menschen, die Stadtnatur und das Klima haben? Gibt es Chancen, das grüne Herz von Plänterwald zu finden und zu stärken?“ diskutiert. Vom 16. bis 31. Oktober 2023 war es Anwohnenden und Interessierten erneut möglich, diesmal online, konstruktive Hinweise zu den von den Planerinnen und Planern des Berliner Büros für Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung & Partizipation gruppe F | Freiraum für alle GmbH vorgeschlagenen Maßnahmen einschließlich deren Gewichtung einzubringen.

Auch darüber hinaus wird über das Projekt auf mein.berlin.de informiert werden.