Zahlreiche Sicherstellungen bei Verbundeinsatz zu Gewerbekontrollen

Pressemitteilung vom 25.01.2024

Bei gemeinsamen Kontrollen von Dienstkräften des Polizeiabschnitts 35, dem Finanzamt für Körperschaften II und des Ordnungsamtes Treptow-Köpenick ist es am 17.01.2024 zu zahlreichen Sicherstellungen gekommen. Überprüft wurden verschiedene Gewerbebetriebe im Bereich Treptow. Die Schwerpunkte des gemeinsamen Verbundeinsatzes waren vielfältig.

Im Zuge der Kontrollen wurden elektronische Zigaretten und Tabak wegen des Verdachts der Steuerhehlerei sichergestellt. Darüber hinaus wurden insgesamt sechs Geldspielgeräte durch die Dienstkräfte sichergestellt und aus den Betrieben abtransportiert. Weiterführende Maßnahmen und Verfahren werden eingeleitet.

Das Ordnungsamt Treptow-Köpenick ist regelmäßig an Verbundeinsätzen zur Überprüfung örtlicher Gewerbebetriebe beteiligt und arbeitet hierbei eng mit den bezirklichen Polizeiabschnitten sowie Finanzämtern zusammen.