Flughafen Tegel: Letzter Flug am Wochenende

Flughafen Tegel: Letzter Flug am Wochenende

Tschüß Tegel: An diesem Sonntag (08. November 2020) startet am Flughafen Berlin Tegel das letzte Flugzeug.

  • Flughafen Tegel (11)© dpa
  • Flughafen Tegel (8)© dpa
    Zwei Besucher lassen sich auf der Besucherterrasse des Flughafens Berlin-Tegel in einem Rahmen fotografieren.
Der Flughafen Berlin Tegel schließt nach diesem Wochenende endgültig. Der letzte Flieger hebt am Samstag, den 08. November 2020 ab und wird von einer Maschine der Air France nach Paris durchgeführt. Air France war auch die Airline, die in den 60er Jahren als erstes in Tegel landete. Die letzten kommerziellen Linienflüge in Berlin Tegel finden jedoch bereits am 07. November statt. Während der letzten Wochen konnten sich Berliner und Brandenburger von dem bei vielen Menschen beliebten Flughafen verabschieden. Auf der Besucherterrasse konnten die letzten Starts und Landungen auf dem Flughafen Tegel unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen beobachtet werden.

Tag der offenen Tür in Tegel angekündigt

Im kommenden Sommer ist noch einmal ein Tag der offenen Tür für Tegel angekündigt, bei dem Berliner auf den Start- und Landebahnen spazieren gehen können. Durch die Corona-Pandemie war es still geworden am Flughafen. Auch der neu eröffnete Flughafen Berlin Brandenburg (BER) hat mit geringen Fluggastzahlen zu kämpfen.

Zukunft von Tegel: Wohnen und Forschen

Die Zukunft des Flughafengeländes ist bereits weitgehend geplant: Neben einem Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien unter dem Namen Urban Tech Republic, soll auch ein neues Stadtquartier mit Wohnungen, Schule und Shops entstehen. Sehnsüchtig wartet auch die Beuth Hochschule auf die Nachnutzung des Tegel-Geländes. Die Hochschule wird einen Tegel-Campus im Industriepark eröffnen, um zum Thema Smart City zu forschen.
Flughafen Tegel vor dem letzten Flug
© dpa

Fotos: Tegels letzte Tage

Am 08. November 2020 schloss der Flughafen Berlin Tegel endgültig. Bis dahin nutzten viele Menschen die Möglichkeit, sich von Tegel zu verabschieden. Bilder aus den letzten Tegel-Tagen... mehr

Aktualisierung: 6. November 2020