Berlin bleibt artenreichste Stadt der Welt

Berlin bleibt artenreichste Stadt der Welt

Nach der Inventur im Zoo, Aquarium und Tierpark ist klar: Berlin ist und bleibt artenreichste Stadt der Welt.

  • Zoo Berlin© dpa
    Panda Meng Meng sitzt in ihrem Gehege im Zoo und frisst Bambus.
  • Eisbär mit Nachwuchs© dpa
    Eisbär Tonja mit ihrem Nachwuchs.
  • Brillenbären© dpa
    Der junge Brillenbär Hans erkundet zum ersten Mal nach seiner Geburt das Außengehege im Tierpark.
  • Spitzmaulnashorn-Nachwuchs erkundet die Zoo-Welt© dpa
    Zum ersten Mal seit der Geburt schaut sich das junge Spitzmaulnashorn Maisha das Außengehege im Zoo an.
Genau 28.338 Tiere zählten Zoo, Aquarium und Tierpark bis zum 31. Dezember 2018. Tagelang haben die Mitarbeiter der Einrichtungen gezählt. Als die große Inventur abgeschlossen war, stand fest: keine andere Stadt hat mehr Tierarten als Berlin. Gezählt wurde alles, was in den zoologischen Einrichtungen Zoo, Aquarium und Tierpark krabbelt, läuft, schreitet, schwimmt und klettert.

Zoo und Tierpark konnten neben vielen Tieren auch zahlreiche Besucher zählen: Insgesamt besuchten über 3,5 Millionen Berlinerinnen und Berliner sowie Touristen im Jahr 2018 den Zoo und das Aquarium. Der Tierpark konnte fast 1,5 Millionen Besucher begeistern.

Tierische Lieblinge

Die beliebtesten Tiere des Zoos sind die beiden Pandas Meng Meng und Jiao Qing und das kleine Spitzmaulnashorn Maisha. Außerdem hat der Zoo seit Mai 2018 mit den begehbaren Volieren der Adlerschlucht ein neues Highlight zu bieten. Besucher können hier exotische Geier, Adler und Eulen ganz nah betrachten. Die Gäste des Tierparks freuten sich 2018 vor allem über den kleinen Brillenbär Hans und die tapsigen Vierlinge der Sumatra-Tiger. Ein neuer Publikumsliebling wird voraussichtlich Mitte März das erste Mal für Besucher zu sehen sein, wenn Eisbärenmama Tonja mit ihrem Mädchen in das Außengehege darf.

Zoo wird 175 Jahre

Das neueste Projekt, der Umbau des Raubtierhauses im Zoo, dauert länger als geplant und wird erst 2020 fertig. Im August 2019 feiert der Zoo Berlin seinen 175-jährigen Geburtstag und lädt Berliner und Gäste mit einem besonderen Programm zum Feiern ein.

Aktualisierung: 5. März 2019